Lesen!

Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb am 23. Februar 2013 im Luckenwalder Kreishaus
Datum: 19.02.2013

Kleine Bücherfreunde sind die Stars des diesjährigen Kreisentscheids zum Vorlesewettbewerb. Am 23. Februar 2013 wetteifern im Kreishaus Luckenwalde von 10 bis ca. 13.30 Uhr acht Sechstklässler um den Titel „bester Vorleser“.

Bereits zum siebenten Mal organisiert das Kreismedienzentrum den Vorlesewettbewerb. Musikalisch unterstützt wird es dabei durch die Kreismusikschule Teltow-Fläming. Kleine Ausstellungen der Volkshochschule und des Museums des Teltow begleiten die Veranstaltung.

Interessenten sind herzlich willkommen, den lesefreudigen Samstagvormittag gemeinsam mit den Vorlesern und der Jury zu genießen.

Sieger der Regionalausscheide im Wettstreit

Die acht Wettbewerbsteilnehmer aus Grundschulen und Gymnasien des Landkreises haben bereits die Regionalausscheide des Vorlesewettbewerbs für sich entschieden. Damit haben sie sich für den Kreisausscheid qualifiziert. Leider nimmt wie bereits im Vorjahr kein Schüler einer Förderschule am Kreisausscheid teil.

Die Vorleser lesen bis zu fünf Minuten Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern. Danach wird eine Textstelle aus einem unbekannten Buch präsentiert, das von der Kreisbibliothek ausgesucht wird.

Bewertung

Eine siebenköpfige Jury bewertet die Leistungen. Am Ende der Veranstaltung wird der Sieger bekanntgegeben, der sich zum Landesentscheid qualifiziert hat.

Wettbewerb mit Tradition

Der Vorlesewettbewerb ist eine der ältesten und beliebtesten Unternehmungen zur Bildung in der Bundesrepublik. Er findet 2013 zum 54. Mal statt. Durchgeführt wird er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Buchhandlungen und Schulen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Das Motto des Vorlesewettbewerbs 2013 lautet: „Lesen und Vorlesen sind die besten Dinge, mit denen man seine Freizeit verbringen kann“.

Kontakt

Kreismedienzentrum

Name
Frau Petra Hermann
Position
Leiterin Bibliothek
Anschrift
Puschkinstraße 11
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 6273-12
Telefax
(03371) 6273-19
Website
www.medienzentrum.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Di. 7.30 bis 11.30 und 13 bis 17.30 Uhr