Neue Staatsbürger begrüßt

Übergabe der Dokumente an fünf neue Teltow-Fläminger im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus
Datum: 18.09.2013
Fünf neue Staatsbürger wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde herzlich im Landkreis Teltow-Fläming begrüßt. | Foto: Landkreis TF

"Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte." Nach diesem Gelöbnis erhielten Larysa Kurze, Daniel Pitschmann, Emre Fidan, Anh Tuấn Hoàng und Mikołaj Jandy feierlich die deutsche Staatsbürgerschaft.

Einigen von ihnen war es übrigens sehr wichtig, dass sie noch vor dem 22. September 2013 eingebürgert worden sind. So können sie erstmals ihr Wahlrecht wahrnehmen und mitbestimmen, wie es in ihrer neuen Heimat politisch weitergeht.

Kleine Feierstunde ist Tradition

Übergeben wurden die Einbürgerungsdokumente durch Christoph Schulze, Vorsitzender des Kreistags, und Kirsten Gurske, Erste Beigeordnete des Landkreises Teltow-Fläming. Beide hießen die neuen Staatsbürger herzlich willkommen und wünschten ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Wie seit einigen Jahren üblich gab es anlässlich der Einbürgerung eine kleine Feierstunde im Kreishaus. Auch auf Landesebene werden die neuen Staatsbürger noch einmal eingeladen werden. Dort findet einmal im Jahr eine zentrale Festveranstaltung statt.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau A. Bernhardt
Position
SB Staatsangehörigkeit, Einbürgerung, Namensänderung
Structure
Ausländer- und Personenstandswesen
Room
A1.0.08
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-2136
Telefax
(03371) 608-9030
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. 9 bis 12

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).