Bezirksschornsteinfeger bestellt

Zuständigkeit für Kehrbezirke der Schornsteinfeger nach europaweiter Ausschreibung festgelegt
Datum: 10.12.2014
Bestellung der Bezirksschornsteinfeger. | Foto: Landkreis TF

Bestellt wurden dieser Tage die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Landkreis Teltow-Fläming. 14 Herren und eine Dame erhielten aus den Händen von Landrätin Kornelia Wehlan die entsprechenden Urkunden.

Neue Zuständigkeiten und Regelungen

Für die Ausschreibung der Kehrbezirke ist seit diesem Jahr erstmals die Ordnungsbehörde des Landkreises Teltow-Fläming zuständig. Neu ist auch, dass die Bestellungszeit auf sieben Jahre begrenzt ist – vorher galt sie auf Lebenszeit. Geregelt wird dies durch das Schornsteinfeger-Handwerksgesetz, das im Jahr 2008 beschlossen wurde.

Kehrbezirke

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es insgesamt 20 Kehrbezirke. Nach den neuen Regelungen waren 15 davon erstmals europaweit öffentlich auszuschreiben. Die übrigen Bezirke sind erst nach dem Inkrafttreten des neuen Schornsteinfegerrechts besetzt worden, für sie ist die 7-Jahres-Frist noch nicht abgelaufen.

Nach Abschluss des Verfahrens wurde die Auswahl getroffen, eine Auflistung der Kehrbezirke mit den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeistern findet sich unter dem unten angefügten Link.

Aufgaben der Bezirksschornsteinfeger

Bezirksschornsteinfeger können als Handwerksmeister/-in die üblichen Schornsteinfegerarbeiten innerhalb und außerhalb des Kehrbezirks ausführen. Außerdem sind sie aber auch beliehene Unternehmer mit hoheitlichen Aufgaben und Befugnissen. Dazu zählen u. a.

  • Durchführung der Feuerstättenschau und der Erlass des jeweiligen Feuerstättenbescheides
  • Entscheidung über vorläufige Sicherungsmaßnahmen an Feuerstätten (z. B. vorläufige Stilllegung)
  • anlagenbezogene Überprüfungen
  • Bescheinigung zur Bauabnahme von Feuerstätten gemäß landesrechtlicher Regelungen
  • Kontrolle der Einhaltung der Eigentümerpflichten
  • Kehrbuchführung und Mängelverfolgung

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau Katja Woeller
Position
amt. Amtsleiterin
Structure
Ordnung und Sicherheit
Room
A1.2.02
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-2110
Telefax
(03371) 608-9020
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. nach Vereinbarung
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. nach Vereinbarung

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).