"Inside-Outside"

Ausstellung mit Werken von Marion Jachmann vom 22. März bis 5. Juni 2015 im Kreishaus in Luckenwalde
Datum: 13.03.2015
Clowns - ein Bild von Marion Jachmann. | Foto: Landkreis TF

Eine neue Ausstellung mit dem Titel „Inside-Outside“ wird am Sonntag, dem 22. März, um 11 Uhr im Foyer des Kreishauses eröffnet. Gezeigt werden Bilder auf Leinwand der Malerin Marion Jachmann.

Meist sind es abstrakte, stark farbige Kompositionen, mit denen sich die Künstlerin in Luckenwalde vorstellt.

Marion Jachmann lebt und arbeitet in Rangsdorf und zeigte ihre Arbeiten u. a. 2008 in der Neuen Galerie des Landkreises in Wünsdorf. Dort stießen sie auf bereits auf reges Interesse. Man darf also auf den Fortgang ihrer Malerei gespannt sein.

Kunst als Mittel der Selbstreflektion und Selbstfindung

Kunst ist für Marion Jachmann eine Form der Selbstreflektion und der Selbstfindung. Durch eine intuitive Herangehensweise beim Malen schafft sie sich die Möglichkeit, „innere Bilder“ nach außen zu transportieren.

Oft ist Musik das „Transportmittel“. Sie weckt Empfindungen, Wahrnehmungen werden intensiver. Unterbewusstes wird bewusst. Die Musik wird so zum vermittelnden Element zwischen Innen und Außen.

Die Künstlerin selbst sagt dazu: „In diesem Zustand fließen die Farben über die Musik auf die Leinwand. Da bin ich irgendwie mit dem Pinsel oder Stift zwischengeschaltet. Fast wie ein Medium. Wut, Trauer, Freude, Glück, Angst oder Frust lassen sich so künstlerisch umsetzen.

Wenn der Kopf sich dabei zu intensiv einmischt, den Fluss blockiert und die eigene Intuition behindert, muss ich Abstand gewinnen, mich besinnen. Das ist wie im Leben. Wenn man sich verrennt, gehört das Reflektieren dazu, um Klarheit zu bekommen für das eigene Tun.“

Auf diese Weise hat Marion Jachmann ihr ganz individuelles künstlerisches Profil ausgebildet. Indem sie ihre Gedanken und Gefühle über Formen und Farben transportiert und somit frei gibt, wird der Betrachter angeregt, eigene Gedanken und Gefühle zu entwickeln.

Bis zum 5. Juni im Kreishaus zu sehen

Zur Ausstellungseröffnung mit Musik und einer Einführung in die Bildwelt von Marion Jachmann sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Betrachten kann man die Arbeiten bis zum 5. Juni dieses Jahres zu den Öffnungszeiten des Kreishauses und an den Wochenenden auf Anmeldung.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Herr Thomas Haetge
Position
Sachbearbeiter
Structure
Schulverwaltung und Kultur
Room
C3-1-15
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-3600
Telefax
(03371) 608-9070
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. 9 bis 12

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).