Raum für Kreativität

NEUE GALERIE des Landkreises veranstaltete Workshops für Hortkinder - neue Ausstellung ab 28. März 2015
Datum: 13.03.2015
Künstlerin Heike Cybulski beim Workshop mit Hortkindern der Erich-Kästner-Grundschule Wünsdorf. | Foto: Landkreis TF

Einmal mehr bewies sich die Neue Galerie des Landkreises Teltow-Fläming als Ort, an dem auch die Jüngsten ihre Kreativität entdecken und ausleben können. So fanden während der Ausstellung mit Werken von Heike Cybulski zwei Workshops mit Hortkindern statt.

Horizonte erkennen

Die Erst- und Zweitklässler der Erich-Kästner-Grundschule Wünsdorf befassten sich mit Horizonten, die in den Bildern der Künstlerin eine zentrale Rolle spielen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde nicht nur der Begriff als solcher vermittelt, sondern auch an Beispielen verdeutlicht, wie und wodurch sich Horizonte verändern können. Das neu erworbene Wissen konnten die Kinder bei der Betrachtung der Bilder der Künstlerin und beim Anfertigen eigener Zeichnungen zum Thema anwenden.

Dabei wurden sie von Cordula Schmidt aus dem Amt für Bildung und Kultur des Landkreises betreut, die den Workshop konzipiert und durchgeführt hat.

gebastelte Plastik | Foto: Landkreis TF Arbeiten der Kinder

Stahlplastiken erleben

Eine ähnliche Veranstaltung folgte wenige Tage später, dieses Mal mit Hortkindern der 3. Klasse der Kästner-Schule. Dabei ging es darum, ihnen die Entstehung von künstlerischen Stahlplastiken zu vermitteln.

Die Kinder erfuhren, dass die Figuren aus Reststücken bestehen und in der nun zu sehenden Form zusammen geschweißt wurden. Davon inspiriert, haben die Kinder mit viel Eifer eigene Figuren aus unterschiedlichsten, vorab ausgeschnittenen Pappformen gebaut. Im Ergebnis konnte man völlig neue und unterschiedliche Figurinen bestaunen.

Heike Cybulskis Originalplastiken dienten als Impuls für die eigene Kreativität. Die Künstlerin selbst hat diesen Workshop vorbereitet und geleitet – und für die Kinder war es besonders spannend, sie selbst befragen und erleben zu dürfen.

Ab 28. März 2015: Malerei und Grafik von Matthias Körner

Wer die Ausstellung von Heike Cybulski in der Neuen Galerie sehen möchte, der muss sich beeilen – sie ist nur noch bis Sonntag, 15. März 2015, zu sehen.

Doch auch danach lohnt der Gang in die Einrichtung in der Wünsdorfer Waldstadt: Vom 28. März bis 25. Mai zeigt die NEUE GALERIE Malerei und Grafik von Matthias Körner. Geöffnet ist dann auch wieder donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Herr Thomas Haetge
Position
Sachbearbeiter
Structure
Schulverwaltung und Kultur
Room
C3-1-15
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-3600
Telefax
(03371) 608-9070
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. nach Vereinbarung
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. nach Vereinbarung

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).