Waldbrände erfolgreich bekämpft

Passen Sie Ihr Verhalten an die hohe Waldbrandgefahr an!
Datum: 21.04.2015
Dieses Foto entstand bei einer Brandschutzübung im März 2015. | Foto: Landkreis TF

Mehrere Waldbrände gab es gestern auf dem Gebiet des Landkreises Teltow-Fläming. So stand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog ein Areal von ca. 20 Hektar gesperrten Bereichs des früheren Militärgeländes in Flammen. Dieser darf wegen seiner Belastung mit Munition nicht betreten werden. Deshalb wurden auch keine weiteren Maßnahmen ergriffen, das Feuer brannte in der so genannten „roten Zone“ und bewegte sich Richtung Schutzstreifen.

Im Ersteinsatz waren sieben Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit 30 Kameraden, Mitarbeiter der Forst und der Polizei.

Weitere Brände

Insgesamt fünf Brandstellen unterschiedlicher Größe gab es im Bereich Flugplatz Altes Lager in der Gemeinde Niedergörsdorf. Insgesamt war eine Fläche von ca. einem Hektar betroffen, gegen 20 Uhr war das Feuer gelöscht.

Ein Bodenfeuer mit einer Ausdehnung von 0,4 Hektar musste an der Landesstraße L 70 zwischen Sperenberg und Kummersdorf Gut gelöscht werden. Hier kamen die Feuerwehren der Gemeinde Am Mellensee zum Einsatz.

Verhalten bei Waldbrandgefahr

Momentan herrscht im Landkreis Teltow-Fläming die Waldbrandgefahrenstufe 4, das heißt, eine hohe Gefahr. Deshalb sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte – der kleinste Funken kann zu einer Katastrophe führen. Die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten. Dazu gehören:

  • Rauchen im Wald und in der Feldflur unterlassen!
  • Im und am Wald (Mindestabstand 50 m) kein Feuer entzünden!
  • Keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen!
  • Alle bemerkten Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110) melden.
  • Sich vor jedem Waldbesuch über die aktuelle Situation informieren.

 

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Herr Frank Hennig
Position
Sachbearbeiter Kat.-/Zivilschutz
Structure
Brand- und Katstrophenschutz
Room
A3.2.03
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-2151
Telefax
(03371) 608-9020
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr