Jugendberufsagentur TF am Start

Beratungs- und Hilfsangebote für junge Leute erstmals unter einem Dach
Datum: 15.03.2016
Annett Scharf, künftige Leiterin des Jobcenters Teltow-Fläming, Landrätin Kornelia Wehlan, Dr. Ramona Schröder, Geschäftsführerin der Bundesagentur für Arbeit Potsdam und Anja Spiegel, bisherige Geschäftsführerin des Jobcenters Teltow-Fläming, bei der Eröffnung der Jugendberufsagentur Teltow-Fläming am Standort Luckenwalde. | Foto: Landkreis TF

Landrätin Kornelia Wehlan, Arbeitsagenturchefin Dr. Ramona Schröder und Jobcenter-Geschäftsführerin Anja Spiegel haben am 15. März 2015 in Luckenwalde feierlich die Jugendberufsagentur Teltow-Fläming eröffnet.

Damit ist Teltow-Fläming der erste Landkreis in Brandenburg, in dem die Partner Agentur für Arbeit, Landkreis und Jobcenter ihre Dienstleistungen für Menschen unter 25 täglich unter einem Dach anbieten.

Informieren und unterstützen

Die Jugendberufsagentur gilt als zentraler Anlaufpunkt für alle jungen Menschen, die am Übergang von der Schule in die Berufswelt stehen. Die Kooperationspartner informieren über Berufe und Zugangsvoraussetzungen, vermitteln zu Arbeitgebern und leisten finanzielle und persönliche Unterstützung von der geförderten Ausbildung bis zur Nachhilfe, vom Erwerb des Schulabschlusses bis zum Kitaplatz.

Standorte

In Zossen ist die Jugendberufsagentur in der Bahnhofstraße 16 zu finden, in Luckenwalde in der Bahnhofstraße 18 bis 19. Montags hat die Einrichtung von 8 bis 13 Uhr geöffnet, dienstags von 8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, mittwochs nach individueller Terminvereinbarung, donnerstags von 8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Bedeutung der Jugendberufsagentur

Kornelia Wehlan: „Im Landkreis Teltow-Fläming werden im Jobcenter und in der Agentur für Arbeit gegenwärtig mehr als 2000 junge Menschen unter 27 Jahren betreut, hinzu kommen junge Migranten und Flüchtlinge. Allein diese Zahlen zeigen, dass die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit auch künftig eines der wichtigsten Anliegen für den Landkreis und seine Partner sein muss. Die Jugendberufsagentur kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Sie garantiert kurze Wege, gut vernetzte Angebote und Beratungsmöglichkeiten. Ich freue mich, dass sie heute in Luckenwalde an den Start geht.“

Dr. Ramona Schröder (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam): „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass kein junger Mensch die Schule verlässt und auf dem Weg in die Arbeitswelt verloren geht. Mit einer gemeinsamen Jugendberufsagentur schrauben wir die Hürden, die vorhandenen Angebote tatsächlich zu nutzen, herunter. Zudem bietet die räumliche Nähe die Chance, dass wir uns in unserer gemeinsamen Jugendarbeit intensiv, individuell und kurzfristig abstimmen können.“

Anja Spiegel (Geschäftsführerin Jobcenter Teltow-Fläming): „Die Jugendlichen kommen nicht selten mit komplexen Problemlagen zu uns. Persönliche Krisen, Suchtprobleme, Konflikte mit den Eltern, ungeplante Schwangerschaften, Schulabbrüche oder Schulden erschweren beispielsweise eine Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung. Wenn wir unser Knowhow hier vereint einsetzen, können wir den jungen Menschen auch bestmöglich helfen.“

Ausgestaltung der Räume

Daria zeigt, wie eine Collage zum Berufsbild Koch/Köchin aussehen kann. Verarbeitet wurden u. a. zerbrochene Teller, Nudeln und Kunststoff-Besteck. | Foto: Landkreis TF

Für die Ausgestaltung der Räume der Jugendberufsagentur werden übrigens an beiden Standorten junge Leute verantwortlich zeichnen: In Luckenwalde sind es Schüler des Oberstufenzentrums Teltow-Fläming, in Zossen Teilnehmer des Schulprojekts WIR. Sie werden sich mit den Berufsvorstellungen junger Leute auseinandersetzen und diese thematisieren. Einen ersten Eindruck davon konnte man schon zur Eröffnung in Luckenwalde erhalten. So hat beispielsweise die 15-Jährige Daria eine Collage mitgebracht, die das Berufsbild "Koch/Köchin" skizzieren soll.

Kontakt

Jugendberufsagentur Teltow-Fläming, Geschäftsstelle Luckenwalde

Anschrift
Bahnhofstraße 18-19
14943 Luckenwalde
Telefon
(0800) 45555-00
Website
www.arbeitsagentur.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Montag: 8 bis 13 Uhr
Dienstag: 8 bis 13 und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: Termine nach Vereinbarung
Donnerstag: 8 bis 13 und 14 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr

Kontakt

Jugendberufsagentur Teltow-Fläming, Geschäftsstelle Zossen

Anschrift
Bahnhofstraße 16
15806 Zossen
Telefon
(0800) 45555-00
Website
www.arbeitsagentur.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Montag: 8 bis 13 Uhr
Dienstag: 8 bis 13 und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: Termine nach Vereinbarung
Donnerstag: 8 bis 13 und 14 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr