"TaktgeFühl" in Spanien

Ensemble der Kreismusikschule Teltow-Fläming beim Europäischen Musikfestival in Spanien
Datum: 19.05.2016

Etwa 10 000 Musizierende aus 26 Europäischen Ländern waren beim größten Musikfestival Europas dabei, darunter die Gruppe „Taktgefühl“ der Kreismusikschule Teltow-Fläming.

4500 km war die junge Musikband in dieser Woche unterwegs – von Luckenwalde, Paris über Bordeaux nach Donostia-San Sebastián. Dort, in der Europäischen Kulturhauptstadt 2016, umarmten wunderschönes Wetter und eine unbeschreibliche Herzlichkeit die Musikliebhaber.

"TaktgeFühl" live | Foto: privat "TaktgeFühl" live

Sofort wurde gemeinsam musiziert und gesungen bis tief in die Nacht. Die malerischen Auftritte zwischen Pyrenäen und Atlantik, aber besonders das Interesse der spanischen Einwohner beeindruckten alle Festivalteilnehmer. So waren beim ersten Auftritt der Gruppe „TaktgeFühl“ mit einer Schweizerischen Big Band und polnischem Orchester samt Chor und Solistin fast 1000 Besucher.

Höhepunkt war die Eröffnungsveranstaltung im Estadio Anoeta San Sebastián. Viele der 10 000 Musikschüler nahmen ihre Instrumente mit ins Stadion, und es wurden erstmals beim Jugendfestival mehrere Titel mit dem spanischen Orchester gleichzeitig gespielt. Eine überwältigende und einmalige Atmosphäre!

Eröffnungsveranstaltung im Estadio Anoeta San Sebastián | Foto: privat Eröffnungsveranstaltung im Estadio Anoeta San Sebastián

Für alle Schüler war die Versorgung lückenlos organisiert, Vorträge über Geschichte, Kultur und Industrie des Baskenlandes angeboten und von allen genutzt. Für Transportfahrzeuge und Busse gab es sogar eine Polizeieskorte. Zwar entsprach die Übernachtung im 20-Betten-Zimmer eines Priesterhauses nicht ganz den Vorstellungen der jungen Leute, aber bei Gesprächen mit spanischen Gästen, den Musikern vom Bamberger Klarinettenensemble und den Finnen aus Helsinki war das schnell vergessen.

Das nächste Europäische Musikfestival findet 2016 in den Niederlanden statt.

Kontakt

Kreismusikschule Teltow-Fläming

Name
Herr Andreas Hüttner
Position
Leiter
Anschrift
Ackerstraße 15
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 622733
Telefax
(03371) 622734
Website
www.musikschule.teltow-flaeming.de