"Unterwegs"

Ausstellung mit Werken von Uwe Mücklausch vom 17. Juli bis 28. Oktober 2016 im Kreishaus Luckenwalde
Datum: 14.07.2016
"Klaipeda II" von Uwe Mücklausch | Foto: Landkreis TF

Wenn am Sonntag das Blackbird Trio im Kreishaus in Luckenwalde zu spielen beginnt, dann wird eine neue Ausstellung der Malerei und Grafik eröffnet. UNTERWEGS ist ihr Titel, und es handelt sich um Reisebilder von Uwe Mücklausch.

Uwe Mücklausch | Foto: Verona Wunderlich

1966 in Altdöbern geboren, studiert er zunächst Architektur an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und macht sein Diplom auf diesem Gebiet.

Anfang der 1990er-Jahre wird er Meisterschüler der Malerei bei Prof. Dietrich Noßky und arbeitet anschließend als freierschaffender Künstler in Berlin.

Mit Partnern gründet er ein Architekturbüro mit dem Schwerpunkt Denkmalpflege und Kirchensanierung. Seit 2012 gibt es ein weiteres Atelier in Goßmar in der Niederlausitz.

"New York"

Wenn Uwe Mücklausch zeichnet, erfasst er schnell eine Situation, einen Gegenstand, eine Landschaft. Das Skizzenbuch ist sein ständiger Begleiter, um das Alltägliche, aber auch das  Ungewöhnliche festzuhalten. Er ist ein exakter Beobachter, ein Chronist des scheinbar Unwichtigen, das Auge geschult, Wesentliches zu erkennen und zu fixieren.

Viel auf Reisen, gibt es jede Menge Eindrücke von UNTERWEGS, von denen jetzt ein Teil im Foyer des Kreishauses zu sehen ist. 74 Bilder, Zeichnungen, Skizzen u. a. von New York, Sao Paulo, dem Nahen Osten, Vorderasien, den Kanaren, Nordafrika, dem Baltikum und dem Mittelmeerraum vermitteln dem Betrachter einen Eindruck des vom Künstler Erlebten.

"Marrakesch"

Die Musiker von Blackbird, u. a. Uwe Langer, der auch bei den „17 Hippies“ spielt, werden die Ausstellungeröffnung begleiten. Das Trio gründete sich erst in diesem Jahr. Einflüsse aus Rock, Jazz und Weltmusik, die die drei mitbringen, führen zu einer interessanten musikalischen Mischung.

Die Laudatio wird der Fotograf Bernward Reul  halten, und Uwe Mücklausch freut sich auf Gespräche mit den Besuchern. Wer mit dabei sein will, ist herzlich eingeladen, am Sonntag, dem 17. Juli, um 11 Uhr ins Kreishaus zu kommen, um zu sehen und zu hören und UNTERWEGS zu sein.

 

"Bucht" von Uwe Mücklausch "Bucht"

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Herr Thomas Haetge
Position
Sachbearbeiter
Structure
Schulverwaltung und Kultur
Room
C3-1-15
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-3600
Telefax
(03371) 608-9070
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. nach Vereinbarung
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. nach Vereinbarung

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).