Herzlich willkommen!

Sieben neue Staatsbürger/-innen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landkreis Teltow-Fläming begrüßt
Datum: 19.07.2016
Gruppenbild der frisch Eingebürgerten. | Foto: Landkreis

Tränen der Rührung flossen bei der jüngsten Feierstunde zur Einbürgerung im Kreishaus in Luckenwalde. Die Freude war groß, als insgesamt sieben Damen und Herren ihre Dokumente zum Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft von Landrätin Kornelia Wehlan und der stellvertretenden Vorsitzenden des Kreistags Maritta Böttcher entgegennehmen konnten. Die Neubürger kamen aus Polen, der Ukraine, Russland, Vietnam und Brasilien.

„Das ist einer der glücklichsten Tage meines Lebens und eine hohe Ehre“, kommentierte eine junge Frau ihre neue Staatsbürgerschaft. Ein anderer Teilnehmer der Veranstaltung hob hervor, "wie gut es sich anfühlt, jetzt deutscher Staatsbürger zu sein." Immerhin – und da waren sich die Anwesenden einig, sei man somit nicht nur offiziell akzeptiert und anerkannt, sondern könne sich auch ganz anders in das gesellschaftliche Leben einbringen.

So berichtete eine junge Frau, dass sie gern an den aktuellen Volksbegehren teilgenommen hätte, es aber bislang nicht konnte. "Da geht es um mein eigenes Lebensumfeld, und ich möchte mit entscheiden, wenn darüber bestimmt wird", betonte sie. Ähnlich äußerten sich andere Anwesende. Wählen gehen zu dürfen, die politische Zukunft mitgestalten zu können, das sei für sie sehr wichtig und ein hohes Gut.

Landrätin Kornelia versicherte den frisch Eingebürgerten, dass sie mit dem Landkreis Teltow-Fläming als Wohnort eine gute Wahl getroffen hätten. Diese Erfahrung teilten die Gäste, von denen einige schon seit vielen Jahren hier leben. Vor allem die Familienfreundlichkeit der Region und das zwischenmenschliche Miteinander spielen für sie eine Rolle: "Meine Vorgesetzten wollen mit mir nachfeiern, und die Nachbarn freuen sich schon auf das Bild in der Zeitung!"

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau A. Bernhardt
Position
SB Staatsangehörigkeit, Einbürgerung, Namensänderung
Structure
Ausländer- und Personenstandswesen
Room
A1.0.08
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-2136
Telefax
(03371) 608-9030
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. 9 bis 12

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).