Mit gesunden Zähnen in die Schule

Projekt des Zahnärztlichen Dienstes Teltow-Fläming für Vorschulkinder
Datum: 23.06.2017
Vor diesen Instrumenten muss man keine Angst haben ... das lernten unlängst Vorschulkinder aus Ludwigsfelde.

Unter dem Motto "Mit gesunden Zähnen in die Schule" gab es unlängst ein Projekt für Vorschulkinder der Kita „Kinderland“ in Ludwigsfelde. In dessen Rahmen besuchten die Mädchen und Jungen in mehreren Gruppen die Ludwigsfelder Einrichtung des Zahnärztlichen Dienstes Teltow-Fläming. Er hatte das Projekt angeschoben, organisiert und durchgeführt.

Die Kinder durften gemeinsam unter Anleitung ihre Zähne putzen, danach ging es ins Sprechzimmer. Dort wurde den Mädchen und Jungen die zahnärztliche Behandlungseinheit erklärt. Sie konnten die einzelnen Behandlungsgeräte in Aktion erleben, die Geräusche hören, die Instrumente genau ansehen und zum Teil auch anfassen.

Das Highlight war das Hoch- und Herunterfahren auf dem Zahnarzt-Stuhl. Dabei wurden die Kinder, wie sonst in der Kita, diesmal in der Einrichtung zahnärztlich untersucht. Alle Knirpse waren sehr interessiert und aufmerksam.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine kleine Überraschung - sinnvoll, versteht sich. Alle erhielten einen kleinen Beutel mit Zahnputz-Utensilien und versprachen, sie täglich zu benutzen.

Dank der guten Vorbereitung und Begleitung des Projektes durch die Kita-Erzieher war es für alle eine gelungene Veranstaltung. Das Team des Zahnärztlichen Dienstes würde sie im nächsten Jahr gern wiederholen.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau Anja Terhorst
Position
Sachgebietsleiterin/Ltd. Zahnärztin
Structure
Zahnärztlicher Dienst
Room
C0.2.13
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-3860
Telefax
(03371) 608-9050
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. nach Vereinbarung
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. nach Vereinbarung

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).