Symbol der Partnerschaft

Gedenkstein der Partnerschaften wird am Ackerbürgerhaus vor dem Kreishaus enthüllt
Datum: 25.06.2018
Gruppenfoto am frisch enthüllten Gedenkstein der Partnerschaft | Foto: Landkreis TF

Ein Gedenkstein der Partnerschaft wurde am 22. Juni 2018 vor dem Kreishaus in Luckenwalde enthüllt. Landrätin Kornelia Wehlan begrüßte dazu Mitglieder des Vereins ehemaliger Abgeordneter aus Paderborn, die auf Einladung des Freundeskreises Teltow-Fläming e. V. im Landkreis weilten. Beide Vereine hatten den Partnerschafts-Stein „ins Rollen“ gebracht, weil sie ein Zeichen für die langjährige Verbindung setzen wollten. Auch Abgeordnete des Kreistags Teltow-Fläming, die Verwaltungsleitung und Beschäftigte der Kreisverwaltung ließen es sich nicht nehmen, den Termin zu begleiten.

Alle Partner werden verewigt

Eine Gedenkplatte mit Wappen ziert den Partnerschaftsfindling, die im Beisein von Landrätin Kornelia Wehlan aufgeschraubt wird | Foto: Landkreis TF

Der Stein, ein Findling aus der Region Glashütte, wird künftig als Symbol für die Partnerschaften des Landkreises Teltow-Fläming stehen. Der Standort direkt vor dem Hauptverwaltungsgebäude am ehemaligen Ackerbürgerhaus zeigt, wie wichtig dem Landkreis seine Partnerschaften sind.

Auf dem Stein wurde ein Gedenkschild mit Wappen befestigt. Zum Kreis Paderborn besteht die längste Verbindung (seit 1990). Weitere Schilder sollen folgen – der Landkreis Teltow-Fläming unterhält seit 1991 eine Verbindung zum heutigen Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg und seit 2003 zum polnischen Kreis Gniezno.

Dankeschön

Sax Two | Foto: Sax Two, Musikduo mit Christina Unnerstall und Matthias Wacker

Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Enthüllung des Partnerschaftssteins von „Sax Two“, dem Saxophon-Duo mit Christina Unnerstall und Matthias Wacker. Nach dem offiziellen Part der Enthüllung wurde gemeinsam die inoffizielle Brandenburg-Hymne „Märkische Heide“, instrumental begleitet vom Musik-Duo, gesungen.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Name
Frau Jennifer Rupprecht
Position
Sachbearbeiterin
Structure
Öffentlichkeitsarbeit
Room
A1.1.02
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-1005
Telefax
(03371) 608-9000
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. nach Vereinbarung
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. nach Vereinbarung

Am 31. Mai, 4. Oktober und 23. Dezember 2019 ist die Kreisverwaltung für Publikumsverkehr geschlossen (Brückentage).