Speed-Marathon

Landkreis unterstützte Polizei-Aktion und kontrollierte übr 2700 Fahrzeuge - Rekord waren 90 km/h auf der B 96 in Zossen
Datum: 03.04.2019

Auch die Kreisverwaltung Teltow-Fläming beteiligte sich am 3. April 2019 im Rahmen der Aktionswoche des europäischen Netzwerkes der Polizei Traffic Information System Police (TISPOL) am europaweiten „Speed Marathon“. Ab 6 Uhr waren die Beschäftigten im Einsatz.

Schwerpunkt: Schul- und Spielwege

Obwohl die Kontrollen im Landkreis fast täglich erfolgen, sollte am 3. April 2019 besonders darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig die Einhaltung der Geschwindigkeit an den Schul- und Spielwegen ist.

Dafür wurde in 15 Stunden an sieben Messpunkten die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrolliert. Darunter waren Schulen in Rangsdorf, Blankenfelde und Mellensee sowie Kindereinrichtungen und Spielwege in Hennickendorf, Dabendorf, Luckenwalde und Zossen.

Mehr als 2700 Fahrzeuge kontrolliert

In dieser Zeit nahm der Außendienst das Tempo von 2.704 Fahrzeugen in den Blick. Die meisten waren vorbildlich unterwegs, 53 fuhren zu schnell. Das entspricht einem Anteil von 1,96 Prozent – im Vorjahr waren es noch 3,2 Prozent.

49 Fahrerinnen und Fahrer überraschte der Blitz im Verwarnungsgeldbereich, viermal folgt ein Bußgeldbescheid.

Rekord wurde in Zossen aufgestellt

Auf der B 96 in Zossen war ein Fahrzeug mit 90 Kilometern pro Stunde in Richtung Dabendorf unterwegs. Nach Toleranzabzug verbleiben noch 87 km/h - 37 mehr als erlaubt. Die Konsequenz: 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Zur Zeit der Messung waren Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule. Es war die höchste Überschreitung, die an diesem Tag durch den Außendienst der Kreisverwaltung gemessen wurde, gefolgt von zwei Fahrerzeugen, die am Kindergarten in Dabendorf nach Toleranzabzug mit 53 Kilometern pro Stunde zu schnell unterwegs waren. Dort ist nur ein Tempo von 30 Kilometern pro Stunde zulässig.

Kontakt

Landkreis Teltow-Fläming

Structure
Straßenverkehrsamt
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-2700
Telefax
(03371) 608-9080
Website
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Mo. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Di. 9 bis 12 und
13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und
13 bis 17.30 Uhr
Fr. 9 bis 12 Uhr
Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der Zulassungsstellen in Luckenwalde und Zossen!