Sieben Kilometer nordwestlich von Jüterbog liegt der zur Gemeinde Niedergörsdorf gehörende Ort Altes Lager. Er ging aus einem Barackenlager hervor, das 1870 als zeitweilige Soldatenunterkunft am Rande des Jüterboger Schießplatzes errichtet worden war.

Sehenswertes

Heute kann der Gast in Altes Lager viel Neues entdecken. Schön sanierte Häuser, ein zum Wohnen umgebauter Wasserturm und interessante Freizeitangebote prägen den Ort. Vor allem auf dem einstigen Militärflugplatz gibt es viel zu entdecken. So zum Beispiel eine Kartbahn, wo man Rennluft schnuppern, im Fahrerlager herumlaufen oder selber aktiv werden kann. Der Drachenfliegerclub Berlin e. V. nutzt einen Teil der Start- und Landebahn sowie deren Nebenflächen - die lautlosen Gleiter sind vor allem an Wochenenden am Himmel zu bestaunen.

DAS HAUS

Sehens- und erlebenswert ist DAS HAUS, ein kulturelles Zentrum der besonderen Art. Einst als Offizierskasino von Wehrmacht und Sowjetarmee genutzt, bietet es heute ein Programm, das vom professionellen Theater über Konzerte und Ausstellungen bis hin zu Familienfeiern reicht. Zum Konzept des HAUSes gehört ebenso die Betreibung einer Tourist-Information für die Gemeinde Niedergörsdorf, in der man sich über die Reiseregion Fläming und deren Angebote informieren kann. Im HAUS können Sie nette Leute kennen lernen, kulinarische Genüsse erleben, Tanzstunden nehmen und seit Januar 2007 sogar den Bund fürs Leben schließen. Für Arbeitsaufenthalte von Künstlern, aber auch für Gruppen, Schulklassen, Radfahrer oder Skater stehen sieben einfache und praktisch eingerichtete Zimmer zur Verfügung.

Shelter Albrecht

Ebenso ungewöhnlich wie interessant sind der auf dem Flugplatz als Wohn- und Geschäftshaus ausgebaute Shelter (ehemaliger Unterstand einer MiG 23) der Familie Stark sowie die einstige Höhere Fliegertechnische Schule ganz in der Nähe des Bahnhofes Altes Lager.

Flaeming-Skate

Altes Lager ist durch einen drei Meter breiten Skate- und Radweg mit der Flaeming-Skate verbunden. Rund um den Ort gibt es einen kleinen, gut zehn Kilometer langen Rundkurs, teilweise nur 2 m breit, aber auf jeden Fall skatetauglich.

Kontakt

Touristinformation Niedergörsdorf

Anschrift
Altes Lager
Kastanieneallee 21
14913 Niedergörsdorf
Telefon
(033741) 80906
Telefax
(033741) 80870
Website
www.niedergoersdorf.de