Wer zeigt seine Schätze?

Mitstreiter*innen für den Tag des offenen Denkmals 2023 gesucht – bitte in der Denkmalschutzbehörde melden

Unter dem Motto „Talent Monument“ öffnen sich am Sonntag, 10. September 2023, wieder bundesweit die Türen zahlreicher Denkmale für Interessierte.

Jahr für Jahr ist dieser Tag nicht nur für Gäste wichtig.  Auch denjenigen, die ein Denkmal besitzen oder nutzen, bietet er viele Chancen. So öffnet er ihnen die einmalige Gelegenheit, ihre Arbeit und ihr Engagement für das kulturelle Erbe öffentlich unter Beweis zu stellen – ob privat, im Ehrenamt oder als engagierter Verein. Deshalb werden schon jetzt Personen gesucht, die am 10. September mit von der Partie sind und ihr Denkmal zeigen wollen.

Denkmale im Landkreis TF

Im Landkreis Teltow-Fläming existieren rund 1000 denkmalgeschützte Bauten bzw. Bauensembles, bestehend aus 3500 Einzeldenkmalen, sowie mehr als 1400 bekannte Bodendenkmale. Viele von ihnen befinden sich in privater Hand und sind – obwohl sehr interessant und von großer heimatgeschichtlicher Bedeutung – der Öffentlichkeit nicht immer zugänglich.

Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die "Schätze" am Sonntag, 10. September 2023 geöffnet und Gästen ein Blick "hinter die Kulissen" gestattet würde.

Wer zeigt sein Denkmal?

Wer ein Denkmal besitzt oder nutzt und sich an der Aktion beteiligen will, sollte sich bitte bis zum 25. August 2023 in der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Teltow-Fläming melden. Ansprechpartnerin ist Meike Roschner, zu erreichen unter Telefon 03371 608-3611 oder über E-Mail meike.roschner@teltow-flaeming.de.

Das Einhalten des Meldetermins ist wichtig, damit die Informationen zu geöffneten Denkmalen oder besonderen Aktionen rechtzeitig erfasst und bekanntgegeben werden können. Sie sollen in der örtlichen Presse sowie auf der kreiseigenen Homepage veröffentlicht werden.  So kann gemeinsam dafür gesorgt werden, dass auch der diesjährige Tag des offenen Denkmals wieder zu einem vollen Erfolg wird – und zwar für alle Seiten.

Die Untere Denkmalschutzbehörde freut sich auf einen spannenden und erlebnisreichen Tag – vielleicht auch bei Ihnen.

Frau M. Roschner
Untere Denkmalschutzbehörde

Sachbearbeitung Verwaltungsverfahren

Zimmer: A5.2.12

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 3611
03371 608 9136

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Geschlossen am
Fr., 19. Mai 2023
Mo., 2. Oktober 2023
Mo., 30. Oktober 2023

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen