Dahme/Mark

Die Stadt am Rande des Niederen Flämings ist mehr als 800 Jahre alt. Gebäude und Traditionen künden von ihrer Geschichte.
 

Sehenswertes

Hauptstraße in Dahme mit Rathaus | Foto: Pressestelle TF
Das markanteste Gebäude im historischen Stadtkern ist das Rathaus, das 1894 in neogotischem Stil erbaut wurde. Die historische Stadtmauer ist in weiten Teilen erhalten. Die sehenswerten Fachwerkbauten am Töpfermarkt sind zum Teil bereits restauriert. In einem davon ist das Heimatmuseum untergebracht. Herausragende Exponate sind die Blaudrucksammlung, die Klemmkucheneisen und die Trachten des Niederen Fläming. Ein Wahrzeichen der Stadt ist auch der so genannte Vogelturm. Vom Dahmer Barockschloss ist nur noch die Ruine zu sehen.
 

Barrierefrei

Handbiker im Dahmer Schlosspark | Foto: Pressestelle TF
Dahme/Mark hat sich dem barrierefreien Tourismus verschrieben. So gibt es einen Innenstadtrundkurs für Skater, Rad- und Rollstuhlfahrer, der an der historischen Stadtmauer entlang durch den Schlosspark führt und direkt an die Flaeming-Skate angebunden ist.
 

Touristinformation Dahme/Mark

Hauptstraße 48/49,
15936 Dahme/Mark

035451 98120
035451 98144
www.dahme.de

Go back

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 2. Mai 2025
Freitag, 30. Mai 2025
Freitag, 2. Januar 2026

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)