Ernte aktuell: KW 32

Haferernte abgeschlossen - Raps- und Roggenernte kurz vor dem Abschluss
Datum: 05.08.2019

Getreideernte

In den befragten konventionell wirtschaftenden Betrieben wurde in der vergangenen Woche die Haferernte abgeschlossen. Wie bei den anderen Getreidearten auch liegen die Erträge beim Hafer erfreulicherweise über denen des letzten Jahres, allerdings nach wie vor deutlich unter dem langjährigen Mittelwert.

Beim Weizen stehen noch ca. 30 Prozent der Bestände auf dem Halm, beim Roggen sind es nur noch etwas mehr als 20 Prozent. Die Ernte  beim Winterraps hingegen steht kurz vor dem Abschluss, hier sind nur noch Restflächen nicht gedroschen. Beim ökologisch erzeugten Roggen sowie beim Ökohafer sind ebenfalls nur noch Restbestände zu ernten.

Stroh in guter Qualität

In vielen der Betriebe werden nicht nur die Körner geerntet, sondern auch das Stroh gepresst und geborgen. In der Regel dient es später als Einstreu in der Tierhaltung oder wird in geringen Mengen als Bestandteil der Futterration eingesetzt. Trotz der anhaltenden schauerartigen Niederschläge konnte das Stroh bisher weitestgehend in guter Qualität eingebracht werden. Wie in den vergangenen Wochen auch, zeigten sich die befragten Landwirte mit den Regenmengen der letzten Tage sehr zufrieden und blicken mit verhaltenem Optimismus auf die in den nächsten 14 Tagen beginnende Kartoffelernte.

Go back

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)