Fischereibeirat tagte

Neuberufung der Mitglieder - Informationsaustausch

Der Fischereibeirat des Landkreises Teltow-Fläming tagte am 10. März 2022 im Luckenwalder Kreishaus.
Er setzt sich aus ehrenamtlichen Vertretern der Angelfischer, der Fischereiberechtigten, der Erwerbsfischer, der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, des Veterinärwesens, der Wasserwirtschaft, der Fischereiwissenschaft und des Naturschutzes zusammen. Der Beirat berät die untere Fischereibehörde in grundsätzlichen fischereilichen Fragen.

Neuberufung

Der Fischereibeirat wurde für eine Zeit von fünf Jahren neu berufen. Ihm gehören insgesamt 10 Personen unterschiedlicher Interessenvertretungen an. Die anwesenden Mitglieder des Fischereibeirates wählten Andreas Koppetzki, der als Hauptgeschäftsführer des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V. tätig ist, erneut zum Vorsitzenden. Andreas Schulz, der als Fischer u. a. den Wünsdorfer See bewirtschaftet, wurde als sein Stellvertreter bestimmt.

Projekt "Wehr Kleinbeuthen mit Fischaufstiegsanlage" in der Nuthe

Das Landesamt für Umwelt (LfU)  ist zuständig für wasserbauliche Anlagen (Wehre) in den Gewässern I. Ordnung im Land Brandenburg. Vom  Jahr  2019 bis Jahr 2021 wurde das Wehr Kleinbeuthen mit einer Fischaufstiegsanlage, gelegen in der Nuthe, neu erbaut, weil das alte Wehr an dieser Stelle nicht mehr funktionstüchtig war. Eine Fischaufstiegsanlage ermöglicht die Durchgängigkeit eines Gewässers für Fische. Die letzten Funktionskontrollen der neu erbauten Fischaufstiegsanlage fanden im Frühjahr und im Herbst 2021 statt und wurden ausgewertet. Herr Blechschmidt (Referatsleiter im LfU) ) stellte dem Fischereibeirat das Projekt vor.

Aktuelle statistische Daten der unteren Fischereibehörde

Die Fischereibehörde erteilte im Jahr 2021 246 unbefristet gültige Fischereischeine, nachdem diese Personen mit Hauptwohnsitz im Landkreis erfolgreich eine Anglerprüfung abgelegt hatten. Im Landkreis gibt es ca.  6700 aktive Angler.
Im Landkreis wirken  aktuell 73 ehrenamtliche Fischereiaufseher an unseren Gewässern.

Ordnung, Sicherheit, Jagd und Fischerei

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Go back

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)