10. Dezember: Tag der Menschenrechte

Büro für Chancengleichheit und Integration sowie Partnerschaft für Demokratie machen auf Kampagne "Es beginnt mit dir." aufmerksam

Auf die Kampagne "Es beginnt mir dir." machen das Büro für Chancengleichheit und Integration sowie die Parnterschaft für Demokratie anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember aufmerksam. "Coronavirus-Pandemie, Krieg gegen die Ukraine, Energiekrise – wir leben in herausfordernden Zeiten. Gerade jetzt müssen unsere demokratischen Werte besonders geschützt werden und zwar von möglichst vielen. Menschen in Teltow-Fläming und über die Kreisgrenzen hinaus sollen dazu angeregt werden, sich für die Demokratie einzusetzen: auf der Straße, vor Ort, im Job, im Netz oder im persönlichen Umfeld. Denn Demokratie ist etwas, das wir nur gemeinsam leben, gestalten, pflegen, weiterentwickeln und schützen können.

Kampagne „Es beginnt mit dir.“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Mit der Kampagne „Es beginnt mit dir.“ würdigt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Engagement all derer, die sich für unsere Demokratie einsetzen.

Transportiert wird die Leitidee der Kampagne über verschiedene Porträts in Form von Foto-Streifen und prägnante Aussagen, die deutlich machen, wie viel Einzelne durch ihren persönlichen Beitrag zur Demokratie beitragen können.

Auch die Kolleg*innen des Büros für Chancengleichheit und Integration und die Partnerschaft für Demokratie machen mit:

Denn demokratisches Handeln beginnt meist schon im Kleinen. Es beginnt mit aktivem Tun, einer neuen Idee, mit einem klaren Ja oder Nein, mit einer helfenden Hand oder einem Schulterschluss – und vor allem mit dir.

Schon gewusst?

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet worden. Im Jahr 1950 wurde durch die UN-Resolution der 10. Dezember zum internationalen Gedenktag proklamiert.

Büro für Chancengleichheit und Integration

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Partnerschaft für Demokratie – Fach- und Koordinierungsstelle

www.pfd-teltow-flaeming.de