Altes Lager

Sieben Kilometer nordwestlich von Jüterbog liegt der zur Gemeinde Niedergörsdorf gehörende Ort Altes Lager. Er ging aus einem Barackenlager hervor, das 1870 als zeitweilige Soldatenunterkunft am Rande des Jüterboger Schießplatzes errichtet worden war.

Kartbahn auf ehemaligem Militärflugplatz | Foto: Pressestelle TF
Heute kann der Gast in Altes Lager viel Neues entdecken. Schön sanierte Häuser, ein zum Wohnen umgebauter Wasserturm und interessante Freizeitangebote prägen den Ort. Vor allem auf dem einstigen Militärflugplatz gibt es viel zu entdecken. So zum Beispiel eine Kartbahn, wo man Rennluft schnuppern, im Fahrerlager herumlaufen oder selber aktiv werden kann. Der Drachenfliegerclub Berlin e. V. nutzt einen Teil der Start- und Landebahn sowie deren Nebenflächen - die lautlosen Gleiter sind vor allem an Wochenenden am Himmel zu bestaunen.

DAS HAUS

Kulturzentrum DAS HAUS

Sehens- und erlebenswert ist DAS HAUS, ein kulturelles Zentrum der besonderen Art. Einst als Offizierskasino von Wehrmacht und Sowjetarmee genutzt, bietet es heute ein Programm, das vom professionellen Theater über Konzerte und Ausstellungen bis hin zu Familienfeiern reicht. Zum Konzept des HAUSes gehört ebenso die Betreibung einer Tourist-Information für die Gemeinde Niedergörsdorf, in der man sich über die Reiseregion Fläming und deren Angebote informieren kann. Im HAUS können Sie nette Leute kennen lernen, kulinarische Genüsse erleben, Tanzstunden nehmen und seit Januar 2007 sogar den Bund fürs Leben schließen. Für Arbeitsaufenthalte von Künstlern, aber auch für Gruppen, Schulklassen, Radfahrer oder Skater stehen sieben einfache und praktisch eingerichtete Zimmer zur Verfügung.

Shelter Albrecht

Shelter Albrecht | Foto: Pressestelle TF
Ebenso ungewöhnlich wie interessant sind der auf dem Flugplatz als Wohn- und Geschäftshaus ausgebaute Shelter (ehemaliger Unterstand einer MiG 23) der Familie Stark sowie die einstige Höhere Fliegertechnische Schule ganz in der Nähe des Bahnhofes Altes Lager.

Flaeming-Skate

Rastplatz an der Flaeming-Skate bei Altes Lager | Foto: Pressestelle TF
Altes Lager ist durch einen drei Meter breiten Skate- und Radweg mit der Flaeming-Skate verbunden. Rund um den Ort gibt es einen kleinen, gut zehn Kilometer langen Rundkurs, teilweise nur 2 m breit, aber auf jeden Fall skatetauglich.
 

Touristinformation Niedergörsdorf

Altes Lager, Kastanieneallee 21,
14913 Niedergörsdorf

033741 71304
033741 80870
www.niedergoersdorf.de

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)