Antrittsbesuch in TF

Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg zu Gast im Partnerlandkreis

Zum einem ersten Treffen kamen am Freitag, 11. Februar 2022, der neue Bürgermeister des Berliner Stadtbezirks Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann, und Landrätin Kornelia Wehlan im Kreishaus in Luckenwalde zusammen. Auch Danny Eichelbaum, Vorsitzender des Kreistags Teltow-Fläming, begrüßte den neuen Bezirksbürgermeister.

Jörn Oltmann, Kornelia Wehlan und Danny Eichelbaum vor dem Wappen des Landkreises im Kreishaus
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, Landrätin Kornelia Wehlan und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum (Abb. Landkreis TF)

Die Verwaltungsspitzen hatten sich zu einem ersten Treffen verabredet, nachdem im Jahr 2021 für den Landkreis Teltow-Fläming und den Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg Neuwahlen für das Amt der Landrätin und des Bezirksbürgermeisters abgehalten wurden.

Jörn Oltmann wurde am 17. November 2021 von der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg gewählt. Er war zuvor Stadtrat für Stadtentwicklung und Bauen und stellvertretender Bezirksbürgermeister. Die bisherige Amtsinhaberin, Angelika Schöttler, fungiert jetzt als eine seiner Stellvertreterinnen.

Der Landkreis Teltow-Fläming unterhält seit 1991 eine kommunale Partnerschaft mit dem Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg.  Gemeinschaftliche Aktionen, Feste, Besuche und fachliche Austausche prägen die Partnerschaft seit vielen Jahrzehnten.

Mit dem Besuch stellte der Bezirksbürgermeister klar, dass sich an den partnerschaftlichen Verbindungen auch nach den Neuwahlen nichts ändern wird und er die Zusammenarbeit und Kooperation sehr zu schätzen weiß.

Kornelia Wehlan und Jörn Oltmann tauschten sich aus zu ihren Vorhaben und Wünschen für die neue Amtszeit. In beiden Verwaltungen stellen u. a. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Fachkräftegewinnung zentrale Themen dar.

Auch wollen beide verstärkt auf persönliche Treffen setzen, auch wenn die Corona-Pandemie die Möglichkeiten der kontaktlosen Treffen aufgezeigt hat.

Herr M. Schmeier
Wasser, Boden, Abfall

Sachbearbeiter Beteiligungsverfahren

Zimmer: A5.3.02

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 2614
03371 6089170

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)