Ausstellung "Wegmarkierungen"

Liz Mields-Kratochwil: Malerei, Zeichnung, Skulptur – NEUE GALERIE in der Bücherstadt Wünsdorf – 10. September bis 23. Oktober 2022

Bereits jetzt wird die nächste Ausstellung in der NEUEN GALERIE des Landkreises Teltow-Fläming vorbereitet.

WEGMARKIERUNGEN – russische Reisenotizen zwischen gestern und morgen

wird vom 10. September bis 23. Oktober 2022 zu sehen sein. die NEUE GALERIE ist Donnerstag bis Sonntag und am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Einladung zur Vernissage

Die Ausstellung wird am Sonnabend, dem 10. September 2022, um 15 Uhr eröffnet. Zu erleben ist der Schweizer Cellist und Komponist Bo Wiget. Die Laudatio hält die Kultur-, Literatur- und Kunstwissenschaftlerin Astrid Volpert.

Erlebnisse und Blickwinkel in Bildern, Zeichnungen und Skulpturen

„Über mehrere Jahre hinweg führte uns unser Interesse an Landschaft, Menschen und sichtbaren, sowie deutlich wahrnehmbaren Veränderungen in Städten und Landschaften in die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Unterwegs waren wir mit dem Motorrad. Auf diese Art und Weise befanden wir uns unmittelbarer und näher an dem was wir erleben, sehen und aufnehmen konnten.

Oft fragte man uns, weshalb wir immer wieder dort unterwegs sind. Uns zog es zu dem einfachen Leben, zu der teilweise noch vorhandenen Ursprünglichkeit, und zu den uns aus der Literatur bekannten anderen, noch fremden Kulturen.

Mit dem Motorrad die Strecken zu meistern, die Grenzen zwischen den einzelnen Ländern zu bewältigen, die nach völlig anderen Regeln funktionieren, die Hitze und den Staub der Steppen zu atmen, wo die kleinsten Kleinigkeiten zu großen Erlebnissen werden, weil es nichts Anderes zu sehen gibt – all das und vieles mehr nahmen wir in uns als großen Erlebnisschatz auf.

Dass seit Ende Februar ein brutaler Angriffskrieg die Ukraine erschüttert und auslöschen soll, ist unerträglich schmerzhaft und einfach nicht zu verkraften und zu verstehen.

Wir liefen durch Charkiw, haben die Freiheitsstatue in ihrem vollen Glanz vor dem orthodoxen Kloster der Stadt gesehen, die Menschen erlebt. Stolz wurden uns die neuen Gebäude und Plätze gezeigt und erklärt, all das was sie in den letzten Jahren neu geschaffen hatten.

Wie arm war das Land noch in den Jahren 2004 und 2005, als wir es zum ersten Mal sahen! Welchen beachtlichen großen Aufschwung hatte es bis zum Jahr 2019 gegeben, unserem letzten Besuch.

In der Ausstellung versuche ich nun die verschiedenen Erlebnisse und Blickwinkel aus unterschiedlichen Zeiten in den mir eigenen künstlerischen Umsetzungen der Bilder, Zeichnungen und Skulpturen aufzublättern.“

Liz Mields-Kratochwil im April 2022

Konzept und Gestaltung der Ausstellung: Liz Mields-Kratochwil, Jaana Prüss

Gemälde, nicht gegenständlich, grün, schwarz, lila
Bilder zum Krieg aus dem Zyklus „die Vertriebenen“, 2022, Acryl, Softpastell, Spachtelgrund auf Leinwand, 30 x 40 cm (Abb. Liz Mields-Kratochwil)
Gemälde, schwarze menschliche Schemen vor düsterem, schwarz-lila Hintergrund
(Abb. Liz Mields-Kratochwil)
Gemälde, dunkler Block rechts vor blau-lila-Hintergrund
(Abb. Liz Mields-Kratochwil)

NEUE GALERIE

Die NEUE GALERIE des Landkreises Teltow-Fläming, mit dem Theodor-Fontane-Kabinett, wurde im Jahre 2003 gegründet und ist heute ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft von Brandenburg. Das Galerieprofil zeigt den Stellenwert der Literatur in der Bücherstadt Wünsdorf, stellt sich der Militärgeschichte in der Region, und dient der Künstler*innenförderung. Diesen Weg gehen wir gemeinsam mit den Kulturschaffenden. Ein Marktplatz der Kulturen ist immer wieder die Akzente-Ausstellung zum Jahresende.

Neue Galerie - Landkreis Teltow-Fläming (teltow-flaeming.de)

NEUE GALERIE des Landkreises Teltow-Fläming

15806 Zossen