Ehrenamt: Stellvertretende Kreisbrandmeister

Abberufung von Lothar Schwarz, Neubestellung von Silvio Ramlow und Nico Rudolph

v. l. n. r.- Kreisbrandmeister Tino Gausche, Nico Rudolph, Silvio Ramlow, Lothar Schwarz, Landrätin Kornelia Wehlan, Silvio Kahle (Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz) (Abb. Landkreis TF)

Am 25.04.2022 wurden der seit 22 Jahren ehrenamtlich für den Landkreis tätige stellvertretende Kreisbrandmeister Lothar Schwarz verabschiedet und zwei neue, ebenfalls ehrenamtlich für den Landkreis tätige stellvertretende Kreisbrandmeister bestellt.

Mit Vollendung des 67. Lebensjahres endete für Lothar Schwarz sein Einsatz als stellvertretender Kreisbrandmeisters, da mit der Funktion lageabhängig auch ein Einsatzdienst verbunden ist (BbgBKG §26 Abs. 1). Landrätin Kornelia Wehlan dankte ihm für sein langjähriges Engagement und die zuverlässige Zusammenarbeit.

Silvio Ramlow und Nico Rudolph wurden gemäß Paragraph 29 Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz (BbgBKG) für die Dauer von 6 Jahren zu Stellvertretern des Kreisbrandmeisters bestellt und üben diese Funktionen als Ehrenbeamte auf Zeit aus.

Silvio Ramlow ist vielen bekannt als Gemeindewehrführer in Rangsdorf und ist beruflich bei der Werkfeuerwehr BER tätig.

Nico Rudolph ist stellvertretender Amtswehrführer im Amt Dahme/Mark, war vorher Gemeindewehrführer in der Gemeinde Niederer Fläming und ist beruflich bei der Berliner Feuerwehr tätig.

Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter unterstützen die Landrätin bei der Erfüllung der ihr (Sonderaufsicht) und dem Landkreis (überörtlicher Brandschutz, überörtliche Hilfeleistung und Katastrophenschutz) obliegenden Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz.

Herr Silvio Kahle
Brand- und Katastrophenschutz

Kreisbrandmeister

Zimmer: B4.2.02

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 2900
03371 608 9020

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)