Elterngeldstelle

Weiterhin längere Bearbeitungszeiten – Online-Formulare nutzen!

Mit der Mitteilung vom 03.11.2021 hat der Landkreis darüber informiert, dass bei der Bearbeitung von Elterngeldanträgen im Jugendamt Teltow-Fläming derzeit lange Wartezeiten entstehen. Ursachen dafür sind ein hohes Antragsaufkommen und Bearbeitungsrückstände.

Die Bearbeitungszeit konnte im November von durchschnittlich zehn Wochen auf derzeit acht Wochen reduziert werden. Dies gilt allerdings nur für Anträge, bei welchen alle notwendigen Unterlagen mit eingereicht wurden.

Für neue Anträge sowie für die nachgereichten Unterlagen ist die Posteingangsbearbeitung jetzt beim 20.10.2021 angelangt.

Beratungen oder Auskünfte aktuell leider nicht möglich

Um die Bearbeitungszeit noch weiter zu reduzieren, kann die Elterngeldstelle derzeit leider keine Beratungen durchführen oder Auskünfte erteilen. Das betrifft auch Nachfragen zum Stand der Bearbeitung. Die Behörde bittet um Verständnis.

Ziel ist es, die Bearbeitungszeiten der Elterngeldanträge bis zum Jahresende wieder auf eine Dauer von 4 bis 6 Wochen zu reduzieren und dann auch wieder für Beratungen zur Verfügung zu stehen.

Hilfe und Informationen

Die Elterngeldstelle weist daraufhin, dass ab sofort auch die Online-Plattform https://www.elterngeld-digital.de/ zur Antragsstellung genutzt werden kann.

Auf der Online-Plattform führt ein digitaler Antragsassistent Schritt für Schritt durch das Antragsformular. Der Antragsassistent hilft bei Fragen rund um das Elterngeld und prüft, ob die eingegebenen Daten valide (gültig) sind. Der Elterngeldrechner hilft den Antragsstellenden, Basiselterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus untereinander aufzuteilen. Die zuständige Elterngeldstelle wird automatisch ermittelt.

Nach Eingabe der Daten muss der Antrag noch ausgedruckt, unterschrieben und postalisch an die zuständige Elterngeldstelle gesendet werden.

Die Anschrift der Elterngeldstelle für den Landkreis Teltow-Fläming lautet:

Landkreis Teltow-Fläming
Jugendamt/
Kindertagesbetreuung und Elterngeld
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Achten Sie auch hierbei bitte auf die Vollständigkeit der Unterlagen bzw. der Anlagen!

Kindertagesbetreuung und Elterngeld

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)