Erlesene Bilder

Die Jubiläumsausstellung Erlesene Bilder – Bildende Kunst trifft auf Literatur zeigt in der nun 20-jährigen Bücherstadt, dass Literatur und Bildende Kunst zusammengehören.

Sie ist vom 1. September bis 7. Oktober 2018 donnerstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zu sehen; auch am 3. Oktober 2018.

Vernissage 1. September, 15 Uhr

Eröffnung

Margitta Wünsche, Vorsitzende der Kunstfördergemeinschaft des Fördervereins “Freunde der Bücherstadt Wünsdorf” e. V.,

Werner Borchert, Geschäftsführer der Bücherstadt-Tourismus GmbH

Laudator

Rainer Ehrt, Bildender Künstler

Joachim Gies, Saxophon, Percussion, Sprecher

JEDER MENSCH TRÄGT EIN ZIMMER IN SICH
Uraufführung zur Ausstellung

Texte: Franz Kafka, Komposition: Joachim Gies, 2018

Die Künstler

Heike Adner

Kalligrafie, Kleinplastik, Gedichtbände, eigene Texte:

o Leben
so groß
so weit
mach auf deine Arme
ich bin bereit

o Leben, Heike Adner, 2016

Adner, Heike, Schriftbahn Balance 2018, Transparentapier | Foto: Adner, Heike
Ehrt, Rainer, Künstlerbuch Bertolt Brecht gegen Verführung | Foto: Ehrt, Rainer

u.a. Originalgrafik aus den Künstlerbüchern: Franz Kafka: ER, nach aphoristischen Texten von Franz Kafka (2016); Sudelbuch Nr. 2, nach Georg Christoph Lichtenberg (2008) und Bertolt Brecht: Gegen Verführung (2017).

Einen Vorgeschmack auf das Theodor Fontane-Jahr 2019 bietet sein Bildkalender „FONTANORAMA“, der wie die meisten Arbeiten der Ausstellung, käuflich zu erwerben ist.

Spielerische, kindliche Entdeckerfreude wird geweckt, wenn man sich die Illustrationen von Gerhard Lahr (1938-2012) aus den Kinderbüchern „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ (1969), „Aschenputtel“ (1987), „Antonella und ihr Weihnachtsmann“ (1969) und „Sonne, schieb die Wolken weg“ (1970) ansieht.

Die Original-Illustrationen sind Leihgaben der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Die Buchhandlung Geschwister-Scholl aus Zossen bietet die Bücher während der Laufzeit der Ausstellung zum Verkauf an.

Andrea Lange

Druckgrafik zu den Gedichten der polnisch- und vor allem jiddischsprachigen Dichterin Rajzel Zychlinski und aus dem Zyklus "Ich bin traurig, dass der Raps verblüht" von Theodor Kramer.

Farbholzschnitt, 50 cm x 70 cm, 2016, | Foto: Corinna Kroll

Christa Wolf und ihre Malerfreunde

In der Ausstellung vereinigen wir erneut einige bedeutende Malerfreunde von Christa Wolf (1929-2011), die zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellerpersönlichkeiten zählte und international bekannt ist. Die Malerfreunde, nach dem gleichnamigen Buchtitel von Gerhard Wolf, sind Künstler wie Núria Quevedo und Helge Leiberg aus Berlin und Angela Hampel, eine der wichtigsten Künstlerinnen der Stadt Dresden, welche mit Christa Wolf verbunden waren. Wir zeigen sie in der Ausstellung zusammen mit Andreas A. Jähnig aus der alten Ölmühle in Baruth, der nicht nur im Landkreis Teltow-Fläming kein Unbekannter ist.

„Angela Hampels Phantasie, kühn und ausschweifend, weckt einen Wiedererkennungseffekt: Ach ja, so ist es auch. Das ist in uns“, schrieb Christa Wolf (Malerfreunde 2010, S. 179) über ihre Bilder.

Zu sehen ist Quevedos „Medea“ mit den „Kassandra“-Darstellungen (Christa Wolfs bedeutende Frauenfiguren in der Literatur) von Hampel, Leiberg und Jähnig.

Lesung

Zu hören ist nach der Vernissage Jutta Wachowiak mit einer Christa Wolf-Lesung ab 17 Uhr im Bücherstall.

Eintritt 10 EUR, Kartenverkauf: 033702 9600 (Do bis SO 10-17 Uhr), E-Mail: office@buecherstadt.com.

Herr T. Haetge
Schulverwaltung und Kultur