Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Landrätin appelliert an Kommunen und Zivilgesellschaft, Geflüchtete aufzunehmen

Silhouette von emblematischen Gebäuden des Landkreises vor den Farben der Ukraine (blau-gelb)
Teltow-Fläming ist solidarisch mit den Menschen in der Ukraine (Abb. Landkreis TF)

Auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine bereitet man sich im Landkreis Teltow-Fläming vor. Erste Möglichkeiten der Unterbringung wurden im Krisenstab bereits diskutiert.

Landrätin Kornelia Wehlan: „Mitten in Europa spielt sich gerade eine Katastrophe unfassbaren Ausmaßes ab! Ich bin entsetzt über die Bilder, die uns seither vermittelt werden und bitte von Herzen darum, die Menschen der Ukraine zu unterstützen. Vielen werden fliehen müssen, um Leib und Leben zu retten, und es ist unsere moralische Pflicht, ihnen zu helfen. Mein Appell richtet sich an die Gemeinden und Städte, die Wohnungsbaugesellschaften und alle, die kurzfristig Wohnraum zur Verfügung stellen können. Ich wende mich zudem an die Bevölkerung, an die Vereine und Initiativen und bitte für die Unterbringung von Menschen um Unterstützung.“

Wohnraumangebote werden vorerst vom Sozialamt des Landkreises gebündelt – sie können über die E-Mail-Adresse sozialamt@teltow-flaeming.de kommuniziert werden.

Update 04.03.22: Zwischenzeitlich steht die zentrale E-Mail-Adresse ukraine-hilfe@teltow-flaeming.de zur Verfügung. Hilfreich ist es, bereits im Betreff das Stichwort „Unterkunft“ zu vermerken, wenn eine Wohnung oder ein Schlafplatz zur Verfügung gestellt werden. Außerdem sollten kurz die Größe und Art der Unterkunft z. B. Zimmer, Wohnung oder Halle und die ungefähre Anzahl an möglichen Schlafplätzen angegeben werden. Wichtig ist ein Ansprechpartner. Auch der Landkreis selbst ertüchtigt kurzfristig mehrere Wohnungen aus seinem eigenen Bestand.

Erste Kommunen und Verbände der Region prüfen bereits Möglichkeiten der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen. Landrätin Kornelia Wehlan: „Das macht mich froh und stolz. Die Menschen im Landkreis Teltow-Fläming haben schon oft Solidarität und menschliche Größe bewiesen, und ich bin mir sicher, dass dies angesichts der Bilder aus der Ukraine wieder der Fall sein wird. Jetzt muss es schnell gehen, denn die ersten Menschen werden bald vor unserer Tür stehen.“ Konkrete Hilfeersuchen wurden dem Landkreis bereits über den Kreissportbund angetragen. Dort hat sich ein befreundeter Verein aus der Ukraine mit der Bitte um Unterstützung gemeldet.

Sozialamt

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)