Jakobikirche Luckenwalde

Das Engelsfenster in der Luckenwalder Jakobikirche. | Foto: Andreas Stirl

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es ca. 1000 Baudenkmale sowie über 1.400 bekannte Bodendenkmale. Einige von ihnen werden im Denkmalschutzkalender 2013 vorgestellt.


Ergänzend dazu erläutert die Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming das jeweilige Denkmal des Monats etwas näher, um den Blick des Betrachters einmal mehr für bewahrenswerte Bauten der Region schärfen.

Bauwerk prägt Silhouette der Stadt

Das Kalenderblatt Dezember widmet sich der Jakobikirche Luckenwalde. Wie kaum ein anderes Bauwerk prägt sie mit ihrem 72 Meter hohen Westturm die Silhouette der Stadt.

Das Gotteshaus, ein neugotischer Backsteinbau, wurde in den Jahren 1892 bis 1894 errichtet. Sein Turm sollte sich gegenüber den zahlreichen hoch aufragenden Schornsteinen, die für Luckenwalde so charakteristisch waren, deutlich durchsetzen.

Kirche ist Zeugnis für Stadtentwicklung

Überhaupt ist die Kirche ein sprechendes Zeugnis für das Aufblühen der Industriestadt Luckenwalde. Durch den beständigen Anstieg der Einwohnerzahl im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde eine neue Kirche dringend notwendig. Unter dem weitgespannten Gewölbe des Gotteshauses gibt es 1200 Sitzplätze. Insgesamt finden 2000 Menschen Platz.

Jakobikirche im Winter | Foto: Dr. Rudolf Haase

Ausstattung wurde gestiftet

Im Inneren haben sich seinerzeit die führenden Fabrikantenfamilien und weitere namhafte Bürger der Stadt verewigt. Sie stifteten die wertvolle Ausstattung und Gestaltung. Der marmorne Altar, die geschnitzte Holzkanzel, vor allem aber die Buntglasfenster beeindrucken den Besucher noch heute und prägen die einzigartige Atmosphäre des Kirchenraums.

Erhalt wertvoller Fenster

Dank des Engagements des Fördervereins St. Jakobi e. V. wurden schon die meisten Fenster restauriert, unter ihnen auch das "Weihnachtsfenster" auf dem Dezemberblatt des Denkmalkalenders.

Jetzt steht dank finanzieller Unterstützung noch die Bergung und Sicherung einer Fensterrosette an, die herabzustürzen drohte. Ein Zuwendungsbescheid dafür wurde dem Förderverein am 6. Dezember durch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke übergeben.

Fensterpate werden

Übrigens kann man sich auch heute, dem historischen Vorbild folgend, als "Fensterpate" dezent verewigen lassen: Voraussetzung ist die Übernahme der Restaurierungskosten für einen Schützling – gegen Spendenquittung. Auf diese Weise sind schon über 20 Fenster restauriert worden.

Förderverein ist Träger des Denkmalpflegepreises Teltow-Fläming

Die schöne Akustik des Kirchenraums ermöglicht dem Verein, zahlreiche Veranstaltungen anzubieten. Ihre Einnahmen kommen dem Erhalt des Denkmals zugute. Der Förderverein Jakobikirche Luckenwalde e. V. wurde für sein Engagement 2009 mit dem Denkmalpflegepreis des Landkreises Teltow-Fläming ausgezeichnet.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)