Kirche in Mellnsdorf

Gestühl der Kirche Mellnsdorf | Foto: Landkreis TF

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es ca. 1000 Baudenkmale sowie über 1.400 bekannte Bodendenkmale. Einige von ihnen werden im Denkmalschutzkalender 2015 vorgestellt.

Ergänzend dazu erläutert die Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming das jeweilige Denkmal des Monats etwas näher, um den Blick des Betrachters einmal mehr für bewahrenswerte Bauten der Region zu schärfen.

Das Kalenderblatt März widmet sich der Kirche in Mellnsdorf. Der kleine Ort gehört zur Gemeinde Niedergörsdorf, liegt mitten im Herzen des Flämings und grenzt direkt an das benachbarte Bundesland Sachsen Anhalt.

Ältestes Gebäude des Ortes

Als ältestes Gebäude des Ortes, wohl in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet, besitzt der Kirchenbau unzweifelhaft eine historische Bedeutung. Er steht am südlichen Ende des Straßenangerdorfes auf dem ehemaligen Kirchhof.

Die Lage am Südrand des Ortes könnte mit der Mitbenutzung durch die Bewohner eines südlich gelegenen, später wüst gewordenen Nachbardorfes zusammenhängen. Zur geschichtlichen Aussage der Dorfkirche gehört auch die Gedenktafel für die während des Ersten Weltkrieges umgekommenen Mellnsdorfer Gemeindemitglieder.

Kirche Mellnsdorf | Foto: Landkreis
Kanzel | Foto: Landkreis TF
Orgelpfeifen | Foto: Landkreis TF

Typischer Vertreter eines spätromanischen Fläming-Kirchenbaus

Die Kirche ist ein kleiner Feldsteinquaderbau, bestehend aus einem Langhaussaal, einem eingezogenen Chor und der halbkreisförmigen Apsis. Das Quadermauerwerk ist versetzt mit Feldsteinsplittern.

Noch erkennbar sind die vermauerten Portale in der Mitte beider Seiten des Schiffs sowie die Priesterpforte auf der Nordseite des Chores. So ist das Mellnsdorfer Gotteshaus ein charakteristischer Vertreter für den spätromanischen Dorfkirchenbau des Flämings und besitzt damit auch eine baugeschichtliche und künstlerische Bedeutung.

Große Renovierung Ende des 19. Jahrhunderts

1891/92 gab es eine grundlegende Renovierung der Kirche, betrieben durch den in Blönsdorf wirkenden Pfarrer Ferdinand August Scheele. Dabei wurden die sehr großen Rundbogenfenster mit Ziegellaibungen eingebrochen, ein neuer Westgiebel aus Ziegelmauerwerk aufgeführt und der charakteristische Dachturm über dem Westteil des Schiffes errichtet.

Dieser besteht aus einer verbretterten Fachwerkkonstruktion und einer markanten Turmspitze mit Schieferdeckung. Auch der Innenraum wurde neu eingerichtet mit der Empore, dem Gemeindegestühl und dem Westportal mit schönen Beschlägen

Kirchentür | Foto: Landkreis TF
Wetterfahne | Foto: Landkreis TF

Aus dem Jahr 1891 stammt ebenfalls der Altar, dem als Deckplatte die mittelalterliche Mensa mit den Weihekreuzen und Ritzungen beigefügt wurde. Aus dieser Zeit datieren auch die Taufe, die Kanzel und der Orgelprospekt, der im vorigen Jahr repariert wurde.

Im Jahr 1957 erhielt der Kirchturm ein neues Dach. Dabei wurden Fehler gemacht, die dazu führten, dass immer wieder Regenwasser in den Kirchenraum gelangen konnte.

Orgel | Foto: Landkreis TF
Deckenmalerei | Foto: Landkreis TF

Nach einem heftigen Sturm im Herbst 2002 drohte schließlich der Turmhelm herabzufallen. Er wurde im Dezember vorsichtshalber abgenommen und neben die Kirche gestellt.

Darauf gründeten die Bürger von Mellnsdorf 2005 einen Förderverein, der unermüdlich die nötigen finanziellen Mittel akquirierte, um Turm und Kirche sanieren zu können. Ein Beispiel, das Schule machen sollte…

Für sein Engagement und die vielen Ideen wurde der Verein 2008 mit dem Denkmalpflegepreis des Landkreises Teltow Fläming geehrt.

Kirche während der Sanierungsphase im Oktober 2007. | Foto: Landkreis TF

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)