Klimaschutz ist Bildungssache

Anerkennung für TF-Projekt

Auch im neuen Jahr wird das Projekt "Energiesparen in Schulen" in allen kreiseigenen Bildungseinrichtungen weiter umgesetzt. Bisher beteiligen sich Lehrer, Hausmeister und Schüler mit großem Eifer und viel Engagement  am effektiven Energiesparen in ihren Schulen.

Das Energiesparprojekt findet bundesweite Anerkennung.

Zum einen ist das Schulprojekt des Landkreises Teltow-Fläming Modellprojekt des Monates Januar auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB, vormals BMU).

Zum anderen ist das Projekt auch Beispielprojekt für „Das Klima schützen, Kommunen fördern“ der Kommunalrichtlinie 2014 des BMUB (Seite 15).

Beispiel: Energiesparen in der Förderschule

Wie läuft das Projekt konkret ab? Was steht im Mittelpunkt, wo werden Schwerpunkte gesetzt? An den Förderschulen in Ludwigsfelde und Groß Schulzendorf wurde es bereits erprobt:

Lehrerin vor der Schulklasse | Foto: Landkreis TF

Einführung

Gestartet wird mit einer Einführung in das Thema. Dies erfolgt im Unterricht. Dort wird analysiert, wo täglich Energie benötigt wird, an welchen Stellen sie verbraucht und wie sie hergestellt wird. Danach wird herausgearbeitet, warum Energiesparen sinnvoll ist. (Kosten, Umwelt, Ressourcenschutz).

Um den Aspekt der Umwelt und des Klimaschutzes näher zu erklären, wird der Film "(E)-Mission CO2" gezeigt.

Schüler im Heizungskeller beim Erfassen der Daten | Foto: Landkreis TF

Energierundgang

Im Anschluss bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt für einen so genannten „Energierundgang“ in den Heizungskeller. Dort werden die Art der Beheizung der Schule, Einstellungen der Heizungssteuerung sowie Energieverbräuche der Schule eingetragen. Es wird ein Datenlogger ausgelegt, der die Temperatur stundenweise über mehrere Tage misst.

Messen und Auswerten

Beim nächsten Treff geht es um die Auswertung des Arbeitsblatts und das Sammeln von Energiespartipps. Dazu werden zu den einzelnen Punkten (Lüften, Temperaturen, Stromverbrauch) Messungen durchgeführt. So wird z. B. mit Hilfe des Luxmeters beweisen, dass es möglich ist, einen Lichtschalter auszuschalten und dass es trotzdem noch hell genug zum Arbeiten ist. Zum Thema Lüften kommt das CO2-Messgerät zum Einsatz, die Temperaturen werden mit dem Thermometer überprüft. Auch die Messung des Datenloggers wird ausgewertet.

Schüler in einer Diskussion | Foto: Landkreis TF

Maßnahmen festlegen

Dabei kann festgestellt werden, dass es möglich ist, die Absenktemperatur nachts und am Wochenende deutlich nach unten zu regulieren. Auch einige Heizkörperventile könnten von 4 auf 3 heruntergestellt werden. Der Hausmeister und die Kreisverwaltung werden über den Sachstand und die Vorschläge informiert. Alle Schüler und Lehrer der Schule erfahren in einer Präsentation von den Energiesparvorschlägen.

Wenn sich alle beteiligen, können durch richtiges Heizen und Lüften und einen gezielten Umgang mit Wasser und Licht die Energie effektiv genutzt und dadurch Verbrauchskosten gespart werden.

Frau W. Neumann
Klimaschutz-Koordinierungsstelle

Sachbearbeiterin Klimaschutz

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Landkreis Teltow-Fläming

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14943 Luckenwalde

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