Klimaschutz war ein Thema

Um die Themen Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ging es am 11. März 2013 im „Kieztreff“ Luckenwalde. Dort fand eine Informationsveranstaltung im Rahmen der 23. Brandenburgischen Frauenwoche statt.

Aus der Kreisverwaltung Teltow-Fläming waren Gleichstellungsbeauftragte Christiane Witt und Werina Neumann von der Klimaschutzkoordinationsstelle im Gespräch mit den teilnehmenden Frauen (und einem Mann).

Informationen zum Energiesparen

Werina Neumann informierte zu Möglichkeiten eines effektiven Einsatzes im Haushalt. Dabei ging es zum Beispiel darum, dass die größten „Verbraucher“ im Haushalt die Heizung und die Warmwasserbereitung sind. Allein dafür benötigt ein Haushalt 70 bis 75 Prozent seines Energieverbrauchs. Schon ein Grad weniger Raumtemperatur spart 6 Prozent Energiekosten.

Diskutiert wurde auch über den Einsatz energiesparender Beleuchtung. Ob es sinnvoller ist, Energiesparlampen mit Anteilen von Quecksilber zu nutzen oder auf andere Leuchtmittel umzusteigen, konnte nicht abschließend geklärt werden. Wichtig war jedoch die Information, dass es eine passende Lampe für jede Leuchte gibt und der Verbraucher nun die Qual der Wahl hat.

Aufmerksamer Umgang mit Lebensmitteln

Aber nicht nur Fragen des Strom- oder Gasverbrauches standen auf der Tagesordnung. Es wurde auch darüber diskutiert, in wieweit jeder von uns seinen Beitrag zu einem aufmerksameren Umgang mit Lebensmitteln leisten kann. Muss ich im Winter unbedingt Erdbeeren aus China haben? Oder Obst aus Südamerika? Was hat mein Konsumverhalten mit Klimaschutz zu tun? Gedankenanstöße gab es viele.

Fazit des Diskussionsnachmittags: Jeder kann bei bewusstem Umgang mit Energie zum Klimaschutz beitragen. Wer dazu konkrete Fragenhat, kann sich an Werina Neumann und Andreas Bleschke im Umweltamt der Kreisverwaltung wenden (siehe nebenstehender Kontakt).

Frau W. Neumann
Klimaschutz-Koordinierungsstelle

Sachbearbeiterin Klimaschutz

Zimmer: A5.3.07

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 2401
03371 608 9170

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)