Rost - Horn - Blech - Farbe

"Maria" von Jürgen Scharsich | Foto: Jürgen Scharsich

Wenn die NEUE GALERIE des Landkreises Teltow-Fläming in Wünsdorf am 3. Februar frisch gemalert wieder öffnet, werden Bilder und Collagen von Tinka und Jürgen Scharsich aus Potsdam zu sehen sein. Die beiden Künstler laden dort zur Besichtigung ihres Schaffens ein und zeigen ein Spektrum an Unterschiedlichkeit und Übereinstimmung.

Beide haben als Restauratoren eine Schwäche für morbide Flächen entwickelt und greifen in ihrer Kunst unwillkürlich diese Versehrtheit und die Patina auf, mit der sie es oft zu tun haben. Dennoch sind ihre Arbeiten in Ausrichtung und Material sehr verschieden.

Gemeinsam aber ist beiden die experimentelle künstlerische Herangehensweise. Sie spüren Dinge, Materialien und Zustände auf, die sie in ihren Arbeiten umsetzen. Fasziniert von der gegebenen Form, der Beschaffenheit von Oberflächen und Farben ihrer Fundstücke versuchen sie, ihren dabei entstehenden Gedanken und Ideen eine bildhafte Form zu geben.

"Altes Paar" von Tinka Scharsich | Foto: Tinka Scharsich

Tinka Scharsich

Tinka Scharsich hat Textil- und Flächengestaltung an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und Kunstpädagogik studiert.

Die Collage als künstlerische Ausdrucksform hat sich aus dem Studienfach und ihrem Umgang mit Flächen und Stoffen entwickelt. Ihre Arbeiten sind klar im Aufbau, oft verwendet sie nur wenige Elemente. Charakteristisch für ihre Arbeitsweise ist, dass sie unterschiedliches Material auf einem zurückhaltend farblich gestalteten Hintergrund in spannungsvolle Beziehung zueinander setzt.

„Ich finde es spannend, scheinbar wertlose oder vergessene Dinge in einen neuen Zusammenhang zu stellen und ihnen damit wieder einen neuen Sinn zu geben“, sagt Tinka Scharsich zu ihrem Tun.

"Insel" - ein Materialbild von Tinka Scharsich. | Foto: Tinka Scharsich

Jürgen Scharsich

Ganz anders präsentieren sich die Bilder von Jürgen Scharsich, der ein Studium der Farb- und Oberflächengestaltung und Restaurierung absolvierte. Hinzu kam das Fach Szenographie an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg.  

In seinen Arbeiten wird mit Farbe nicht gespart. Dick und krustig ist teilweise der Auftrag. Eine massive Materialität wohnt ihnen inne.

Auch er hat ein Faible für Materialbilder und Mischtechniken. Im Unterscheid zu seiner Frau verwendet er jedoch nur selten Fundstücke. Die Materialschwere entsteht in seinen Arbeiten aus der Beimischung artfremder Zutaten, wie zum Beispiel Sand.

Seine expressiven meist großformatigen Bilder sind überwiegend abstrakt und kraftvoll in den Farben.

"Abend" von Jürgen Scharsich - eine Mischtechnik.

Vernissage am 3. Februar 2018

Wer mehr erfahren möchte, ist eingeladen, zur Ausstellungseröffnung am Samstag, dem 3. Februar, um 15 Uhr in die NEUE GALERIE in der Gutenbergstraße 1 zu kommen.

Der Kulturwissenschaftler Thomas Kumlehn wird die Laudatio halten, Panos Voulgaris und Nikos Menegas werden die Vernissage musikalisch begleiten.

Schauen kann man auch später noch bis zum 2. April immer von Donnerstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr, auch an den Feiertagen.

Herr T. Haetge
Schulverwaltung und Kultur

Sachbearbeiter Kultur

Zimmer: C3.0.02

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 3600
03371 608 9070

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)