Sigrid Noack: Mythische Wesen und magische Orte

Tafelbilder, Arbeiten auf Papier, Künstlerbücher, Objekte

 
Sigrid Noack, Fata Morgana, Acryl, Kasein auf Radierung, 39 cm x 50 cm, 2013 | Foto: Bernd Pilz

Ausstellung vom 27. Juni bis 9. August 2020

Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

NEUE GALERIE
Wünsdorf-Waldstadt, Gutenbergstraße 1, 15806 Zossen

Kultur und Kunst entdecken – Kultur und Kunst weiter denken

Die in Guben und Dresden tätige Künstlerin lädt zum Besuch ihrer Ausstellung ein:

„Seit vielen Jahren setze ich mich mit kulturhistorischen Inhalten auseinander – sowohl inner-, als auch außerhalb Europas.

Die Zeiten ändern sich, aber nicht die Menschen. Was uns die vor uns Lebenden hinterließen, ist von oft überraschendem Gegenwartsbezug. Das gilt gleichermaßen für Orte und Wesen.

Prähistorische Kunst und liebenswerte Gestalten des Ahnenkults weisen mit starkem Ausdruck auf moralische und soziologische Aspekte anderer gesellschaftlicher Lebensformen hin. Nicht das Abbild wird in ihnen kultiviert, sondern mit Expressivität eine Emotion erzeugt – eine, deren Erleben durch das Wissen gesteigert wird. Das ist, was ich auch den Betrachtern meiner Arbeiten wünsche.

So setzen mythische Wesen Kräfte ins Bild. So werden Landschaften, Stadtfragmente und Baudenkmäler zu Kraftorten. Selbst wer sich mit Eurozentrismus begnügt, weiß: Magie ist der Umgang mit Kräften.

Der wird abgehandelt im Wechsel von Tafelbildern, Arbeiten auf Papier, Objekten und Künstlerbüchern. Dabei bestimmt immer der Inhalt die gewählte Form und Technik. Breite und Tiefe schaffen intensive Auseinandersetzung mit Thema und Gegenstand."

 
Sigrid Noack: Salamander, der Feuergeist und Zundel, derFeuergeist | Foto: Michael M. Heyers
Sigrid Noack: Don Quijote und Sancho Pansa | Foto: ichael M. Heyers

Meine Reverenz an die Bücherstadt Wünsdorf besteht in der Präsentation einer Werkgruppe, mit der ich u.a. auch in internationalen Museen und Sammlungen vertreten bin: meiner Künstlerbücher (gut 60 sind es bis heute). Für diese Ausstellung ausgewählt habe ich solche, die in Zusammenarbeit mit von mir geschätzten Autoren und Musikern (Autorin Ingeborg Arlt, Musiker Michael Schenk) entstanden sind.

An Wiedererkennung wie beim Betrachten von Fotografien ist mir nicht gelegen. Ich hoffe vielmehr, dass die Besucher der Ausstellung beim Betrachten das Gezeigte mit ihrer eigenen Erfahrung ergänzen. Das wäre dann auch ein magischer Vorgang: Der gemalte Ort bekäme eine individuelle Topographie.

Ich setze also auf die Neugierde der Ausstellungsbesucher, auf ihr Erlebnis der Farbe als Ausdrucksträger, auf ihre Lust, einzutauchen in Historie, ethnologische Erkenntnis und Gestaltungsangebot.“

Fata Morgana, Mondnacht, Sonnengott

Der künstlerische Werdegang von Sigrid Noack

  • 1947 in Guben geboren, lebt in Guben und Dresden
  • 1964-67 Buchhändlerlehre
  • 1967-72 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

bei Herbert Kunze und Gerhard Kettner (Diplom)

  • seit 1972 freischaffend in Guben und Dresden
  • 1977-79 Meisterschülerin der Akademie der Künste zu Berlin

bei Lea Grundig und Jürgen von Woyski

  • seit 1988 gemeinsame Projekte mit dem Komponisten Hans Hütten (1943-2018)
  • 1989 Teilnahme am VIII. Internationalen Malerpleinair, Raakow
  • 1991 Teilnahme am internationalen Symposium „Bildende Kunst und Musik“, Progetto Civitella d’Agliano; seither gemeinsame Projekte mit dem Komponisten und Musiker Michael Schenk, 2. Preisträger im Wettbewerb „Voltaire in Potsdam“
  • 1992 Teilnahme am 2. Internationalen Malerpleinair in Eisenhüttenstadt
  • 1994 Projekte mit dem Lyriker Klaus-Dieter Brunotte und Zusammenarbeit mit Alpha-Presse Frankfurt/Main
  • seit 1995 Projekte mit der Komponistin und Pianistin Berit Handrick und der Autorin Ingeborg Arlt
  • 1997 Preisträger des Wettbewerbs „Blau und Grün“ der Iduna Nova
  • 1999-2000 Anerkennungs- und Förderstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2001 Stipendiatin der Käthe-Dorsch-Stiftung
  • 2017 Atelierstipendium des Landes Brandenburg

Sigrid Noack ist mit ihren Werken in zahlreichen Museen und Sammlungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, in Frankreich, den USA und in Australien vertreten.

Graphische Blätter von Sigrid Noack präsentiert seit 1998 das Land Brandenburg als Dauerleihgabe der Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus in der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in New York.

Herr T. Haetge
Schulverwaltung und Kultur

Sachbearbeiter Kultur

Zimmer: C3.0.02

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 3600
03371 608 9070

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)