sowjetischer Ehrenfriedhof Baruth/Mark

Ehrenfriedhof Bauth | Foto: Landkreis TF

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es ca. 1000 Baudenkmale sowie über 1.400 bekannte Bodendenkmale. Einige von ihnen werden im Denkmalschutzkalender 2013 vorgestellt.


Ergänzend dazu erläutert die Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming das jeweilige Denkmal des Monats etwas näher, um den Blick des Betrachters einmal mehr für bewahrenswerte Bauten der Region schärfen.

Eine der bedeutendsten Kriegsgräberstätten Brandenburgs

Das Juni-Kalenderblatt widmet sich dem sowjetischen Ehrenfriedhof in Baruth/Mark. Nördlich der Stadt befindet sich an der Bundesstraße 96 eine der größten und bedeutendsten russischen Kriegsgräberstätten in Brandenburg.

Der Ehrenfriedhof wurde 1946/1947 nach einem Entwurf von Ingenieur-Leutnant Viktorow angelegt. Hier wurden mehr als 1200 sowjetische Soldaten beigesetzt, die 1945 im Halber Kessel ums Leben gekommen sind. Der Friedhof gehört zu den vier größten der insgesamt rund 250 russischen Kriegsgräberstätten im Land Brandenburg.

Gestaltung der Anlage

Im Zentrum der Anlage steht die Ehrenhalle mit dem 20 Meter hohen Obelisken. In der Ehrenhalle zeigen Reliefs Szenen aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie veranschaulichen den erbitterten Kampf beim Übergang über den Teltowkanal und die Häuserkämpfe bei der Zerschlagung des letzten nationalsozialistischen Widerstands.

Auf der Rückseite der Ehrenhalle sind die Namen der gefallenen Soldaten und Offiziere auf schwarzem Marmor festgehalten. Der halbkreisförmige Haupteingang zur Straße wird von zwei sowjetischen T-34-Panzern auf Natursteinsockeln flankiert, die von 2004 bis 2005 von der Bundeswehr restauriert wurden.

Umfangreiche Sanierung

Die Friedhofsanlage war seinerzeit in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Die wichtigsten Erhaltungsmaßnahmen  konnten im Jahr 2007 in Angriff genommen werden, nachdem auch von russischer Seite Gelder bereitgestellt worden waren. 2010 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Das Sanierungskonzept umfasste die Restaurierung der vorhandenen Mauern, Zäune, Grabstellen und Wege sowie die Konservierung der Reliefs. Besondere Sorgfalt wurde bei der Ergänzung von Fehlstellen den Gesichtern geschenkt. Auch die gärtnerische Gestaltung mit Stauden und die Einbettung der Grabstellen wurde im Zuge der Sanierung aufgefrischt.

Der Obelisk auf dem Ehrenfriedhof in Baruth/Mark. | Foto: Andreas Stirl, Landkreis TF
Besondere Aufmerksamkeit wurde der Restaurierung der Gesicher gewidmet.

Traurige Tatsache

Traurigerweise wurde der sowjetische Ehrenfriedhof von Baruth/Mark bereits mehrmals geschändet. Besondere öffentliche Abscheu erregte der Diebstahl von Namensplatten der Grabstellen, um das Metall zu verwerten.

Die fehlenden Grabstellen wurden mit Platten aus einem Kunststoff-Material ergänzt, die von den ursprünglichen kaum zu unterscheiden, für Schrottdiebe aber unbrauchbar sind.

Besondere Bedeutung des Friedhofs

Der Friedhof hat wegen seiner Gestaltung und der Zahl der dort ruhenden Toten eine besondere Bedeutung im Verhältnis zu den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und insbesondere zur Russischen Föderation.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)