Speed-Marathon

723 Fahrer*innen geprüft – gute Bilanz

Der „24-Stunden-Blitz-Marathon“ am 24. März 2022 wurde auch von der Kreisverwaltung Teltow-Fläming unterstützt. Er gliederte sich in die planmäßigen Geschwindigkeitskontrollen des Straßenverkehrsamtes ein. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die Einhaltung des Tempos insbesondere an Schul- und Spielwegen ist. Außerdem sollen die Gefahren von zu schnellem Fahren in das Bewusstsein aller zur gerückt und ein Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet werden.

Der Außendienst des Straßenverkehrsamtes war sieben Stunden an vier mobilen Messpunkten unterwegs, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überprüfen. Schwerpunkte waren Schulen in Dabendorf, Glienicker Straße, in Mahlow, Glasower Damm, in Luckenwalde, Brandenburger Straße sowie ein Seniorenheim in Luckenwalde. Hier gilt jeweils eine Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Insgesamt wurde das Tempo von 723 Fahrer*innen in den Blick genommen. Die meisten waren vorbildlich unterwegs. 65 Personen (neun Prozent) fuhren zu schnell, 61 im Verwarnungs- und vier im Bußgeldbereich.

Ein Autofahrer wurde mit 52 Kilometern pro Stunde in Luckenwalde auf der Brandenburger Straße/Höhe Schule geblitzt – die höchste Überschreitung, die der Außendienst an diesem Tag feststellte. Nach Toleranzabzug verblieben noch 49 Kilometer pro Stunde – 19 zuviel, denn wegen der Schule gilt hier eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde. Der Autofahrer muss nun mit 70 Euro Bußgeld rechnen. Zur Zeit der Messung waren Schüler*innen unterwegs.

Der auch aus den Vorjahren bekannte „24-Stunden-Blitz-Marathon“ fand im Rahmen einer Aktionswoche statt. Er gliedert sich ein in die durch das europäische Netzwerk ROADPOL geplanten Verkehrskontrollwochen. ROADPOL steht für "European Roads Policing Network" und ist die Nachfolgeorganisation des europäischen Netzwerkes der Polizei „Traffic Information System Police“ (TISPOL). Dabei werden europaweit zeitgleich zahlreiche Aktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt.

Verkehrssicherheit, Verkehrslenkung

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)