Spitzbunker in Wünsdorf

Spitzbunker in Wünsdorf. | Foto: Landkreis TF

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es ca. 1000 Baudenkmale sowie über 1.400 bekannte Bodendenkmale. Einige von ihnen werden im Denkmalschutzkalender 2014 vorgestellt.

Ergänzend dazu erläutert die Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming das jeweilige Denkmal des Monats etwas näher, um den Blick des Betrachters einmal mehr für bewahrenswerte Bauten der Region schärfen.

Das Kalenderblatt Februar widmet sich dem Spitzbunker der Bauart „Winkel“ in Wünsdorf.

Ihrem Erfinder Leo Winkel verdanken die Hochbunker mit der eigenartigen spitz zulaufenden Form ihren Namen „Winkelturm“.  

Als Konstrukteur war der Duisburger angestellt bei  der Firma Thyssen Gas und Wasserwerke. Im Nebenberuf betrieb er ab 1936 die Firma Leo Winkel & Co. und vergab mehrere Lizenzen zum Bau der Türme an verschiedene Bauunternehmen, wie etwa Dyckerhoff & Widmann, Holzmann oder Brüggemann.

1934 zum Patent angemeldet

Bereits 1934 wurde dieser Turmtyp zum Patent angemeldet und ab 1937 weiter entwickelt. Das Reichsluftfahrtministerium hatte zu diesem Zeitpunkt die Anweisung zum Bau der Türme ausgegeben.

Voraussetzung dafür war aber eine erhebliche Reduzierung der Armierung und damit die Einsparung von Eisen. Zu diesem Zeitpunkt entstanden die sehr schlanken Türme in Wünsdorf.

Betonverbrauch führt zu Bauverbot

Von den vermutlich insgesamt 200 Winkeltürmen entstanden zahlreiche auf Werksgeländen, da sie nur für eine kurzzeitige Unterbringung geeignet waren. Schwer zu treffen, boten sie gegen Luftdruck und Sprengwirkung teilweise bis zu 600 Personen Schutz.

Nachteilig war allerdings der enorme Betonverbrauch. Er führte Ende 1941 zum Bauverbot für diesen Bunkertyp. Ursprünglich gab es in Wünsdorf 19 Winkeltürme. Die meisten wurden unmittelbar nach dem Krieg gesprengt, ein erhaltener Spitzbunker kann heute als Teil des Garnisonsmuseums besichtigt werden.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)