Stadtradeln geht in die dritte Woche!

Noch können Sie sich anschließen!

Im gesamten Landkreis Teltow-Fläming sind jetzt 857 Radfahrer*innen dabei. Sie sind in 148 Teams organisiert. Gemeinsam haben sie 132.708 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 20 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Team Kreisverwaltung weiterhin auf Platz 4 im Kreisranking

Das Team Kreisverwaltung Teltow-Fläming umfasst 27 Mitglieder und belegt wie schon in der Vorwoche Platz 4 des Kreisrankings. In Summe sind die Teammitglieder bis jetzt 4.297 Kilometer geradelt. Die aktuelle Spitzenreiterin hat schon 426 Kilometer auf dem Tacho!
 
Beigeordnete Dietlind Biesterfeld, die sich selbst beim Stadtradeln ins Zeug legt, ruft alle Radler*innen in Teltow-Fläming auf: "Helfen Sie uns, die 1000 bei den Teilnehmerzahlen im Landkreis voll zu machen. Bei so vielen, denen ich tagtäglich mit dem Fahrrad begegne, muss das doch drin sein! Übrigens: Sie können Ihre erradelten Kilometer auch jetzt noch nachtragen!"
 

Einer der Teilnehmer aus dem Team Kreisverwaltung ist Michael Altermann. Mit einer bisherigen Leistung von 176 Kilometern belegt der Team-Captain aus dem Kreisentwicklungsamt Platz zehn im Kreisranking. Er erklärt: "Ich kann das Fahrrad auch nicht immer in den Alltag einbinden. Ein paar Kilometer werden in der anstehenden letzten Woche Stadtradeln aber noch zusammenkommen. Vielleicht findet sich heute noch eine Gelegenheit für eine Runde aktiver Erholung auf dem Rad."

Auch Michael Altermann beantwortet hier die Fragen zu seiner Motivation:

Welche Position nimmt das Fahrrad in Ihrem persönlichen Umfeld ein?

Ich bin in der glücklichen Situation, ein gutes Fahrrad zu haben, das ich gut in meinen Alltag integrieren kann. Ich fahre daher fast täglich mit dem Fahrrad, u. a. auch zur Arbeit. Fahrradfahren ist für mich nachhaltige Mobilität, Spaß und Ausgleich.

Welche politischen Ziele und Visionen verbinden Sie mit klimafreundlicher Mobilität?

Fahrradfahren wird die Welt nicht retten, kann aber als Teil des Umweltverbundes einen Beitrag dazu leisten. Ich bin überzeugt davon, dass mehr Menschen regelmäßig Fahrrad fahren würden, wenn das entsprechende Angebot an Radverkehrsinfrastruktur und eine gute Verknüpfung des Fahrrads mit dem ÖPNV gewährleistet wären. Diese Rahmenbedingungen zu schaffen sollte eines der wichtigeren Ziele der Politik und Verwaltung auf allen Ebenen sein und kann nur durch die Zusammenarbeit der zuständigen Aufgabenträger (Bund, Land, Kommunen) gelingen.

Haben Sie ein Kilometer-Ziel für die 21 Stadtradeln-Tage?

Ein bestimmtes Kilometerziel habe ich mir für den Stadtradeln-Zeitraum nicht gesetzt. Ich werde versuchen, noch mehr Wege als ohnehin mit dem Fahrrad zurückzulegen. Um meiner Funktion als Teamkapitän halbwegs gerecht zu werden und meinen Anteil zum Erfolg des Teams Kreisverwaltung beizutragen, werde ich auch gerne die ein oder andere Extratour radeln.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)