Stadtradeln geht in die zweite Woche!

Zwischenstand – Teilnehmerin über ihre Motivation

Die Aktion STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima im Landkreis Teltow-Fläming hat Fahrt aufgenommen.

Das ist der aktuelle Stand:

Im gesamten Landkreis Teltow-Fläming sind 760 Radfahrer*innen dabei. Sie sind in 141 Teams organisiert. Gemeinsam haben sie 73.857 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt.

(Abb. Landkreis TF)

Team Kreisverwaltung unter den ersten Fünf

Das Team Kreisverwaltung Teltow-Fläming umfasst 24 Mitglieder und ist auf Platz 4 des Kreisrankings. In Summe sind die Teammitglieder bis jetzt 2.193 Kilometer geradelt. Die meisten davon gehen auf das Konto von Britta Adam. Sie führt die Rangliste mit 309,4 Kilometern an.

Hier beantwortet sie Fragen zu ihrer Motivation:

Welche Position nimmt das Fahrrad in ihrem persönlichen Umfeld ein?

Bisher nutze ich das Fahrrad nur zur Erholungszwecken. Insbesondere an Wochenenden stehen bei uns Fahrradtouren zwischen 20 und 40 Kilometern auf dem Programm. Aber auch nach der Arbeit werden oftmals Spritztouren – zum Runterkommen – unternommen, dann in der Regel zwischen 8 und 15 Kilometern.

Welche (politischen Ziele) Visionen verbinden Sie mit klimafreundliche Mobilität?

Bei einem einfachen Arbeitsweg von ca. 30 Kilometern ist die Bewältigung der Fahrstrecken mit dem Fahrrad nur schwer im Alltag einzugliedern. Für 30 Kilometer mit dem Kfz benötige ich ca. 25 Minuten. Dem stehen eine bis anderthalb Stunden mit dem Fahrrad entgegen. Danach heißt es, 8 Stunden zu arbeiten und dann die gleiche Strecke/den gleichen Zeitaufwand für die Rücktour auf sich zu nehmen. Das ist auf die Dauer nicht durchzuhalten.  

Auch der ÖPNV ist im südlichen Landkreis nicht ausreichend ausgebaut, um dauerhaft auf eine Kombination zwischen ÖPNV und Fahrrad umzusteigen. Denkbar wäre zum Beispiel, dass an sogenannten Hauptstrecken entlang der Bundesstraßen die Busse mit einem Fahrradanhänger ausgestattet werden. Vorbilder sind hier die Tourismusgebiete in Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere der Darß, wo dies schon seit Jahren praktiziert wird. Wenn dann noch ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis sowie eine annehmbare Taktzahl insbesondere zur den Hauptarbeitszeiten vorhanden wäre, würde ich gern schon mal das Auto stehen lassen.

Im Alltag versuche ich bereits, das Auto so wenig wie nötig zu bewegen und erledige Einkäufe innerhalb der Stadt gern zu Fuß, ohne das Auto zu bewegen. Wenn jedoch die nächste Einkaufsmöglichkeit 12 bis 15 km vom eigenen Heim entfernt liegen, bleibt auch hier das Kfz – vorerst – alternativlos.

Haben Sie ein Kilometer-Ziel für die 21 Stadtradeln-Tage?

Ich möchte gern meinen Stand vom letzten Jahr wieder erreichen und vielleicht noch ein paar Kilometer drauflegen. Dabei ist es für mich nicht wichtig, in welcher Rangfolge ich mich beim Wettbewerb bewege. Natürlich wäre es schön, wenn es wieder einer der vorderen Plätze wird.

Ich hoffe, dass sich wieder mehr Personen beim Stadtradeln für unser Team anmelden und kräftig mitradeln. Und vielleicht kann man sich über die Chatfunktion ja auch mal zu einem gemeinsamen Radeln verabreden.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)