Zinnaer Tor in Jüterbog

Zinnaer Tor in Jüterbog | Foto: Landkreis TF

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es ca. 1000 Baudenkmale sowie über 1.400 bekannte Bodendenkmale. Einige von ihnen werden im Denkmalschutzkalender 2014 vorgestellt.

Ergänzend dazu erläutert die Denkmalschutzbehörde Teltow-Fläming das jeweilige Denkmal des Monats etwas näher, um den Blick des Betrachters einmal mehr für bewahrenswerte Bauten der Region zu schärfen.

Das Kalenderblatt Oktober widmet sich dem Zinnaer Tor in Jüterbog.

Drei mittelalterliche Toranlagen zeugen heute noch von den Befestigungsanlagen der Stadt Jüterbog und prägen ihre Silhouette schon von Weitem. Sie wurden etwa um 1300 in massiver Bauweise errichtet und im 19. Jahrhundert in großen Teilen abgerissen.

Lange und bewegte Geschichte

Das Zinnaer Tor ist das einzige Innentor, von dem nicht allein der Rundturm, sondern auch der eckige Turm und der dazwischen gespannte Torbogen erhalten blieben. Das Innere des Turmes ist in fünf Geschosse unterteilt; im untersten befand sich ein Verließ.

Der Turm hat eine Höhe von 25 Metern. Sein unterer Teil besteht aus Feldsteinquadermauerwerk und wurde wohl um 1300 errichtet.

Der oberste Teil entstand um 1480/90 und besteht aus Backstein mit Schießscharten.

Ein vorgekragter Zinnenkranz und ein achteckiger Backsteinhelm wurden schon Mitte des 19. Jahrhunderts fast ganz zerstört.

Der östliche eckige Turm ist ein spätgotischer Bau aus Mischmauerwerk. Paarig angeordnete Blendfenster mit halben Kleeblattbögen, ein Deutsches Band – dabei handelt es sich um eine ornamentale Mauertechnik, die wie ein Gesims zwei Geschosse an der Fassade sichtbar trennt – und zwei große Rundblenden gliedern seine Fassade. Das abschließende Zeltdach entstand 1933.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)