Leben mit HIV

Verwaltungshandeln erklärt: AIDS-Beratung im Gesundheitsamt

In loser Folge berichtet das Gesundheitsamt über seine Aufgaben. Heute: AIDS-Beratung

In Deutschland leben über 90.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder AIDS-Erkrankung. Einem beträchtlichen Teil ist die eigene Infektion nicht bekannt. Manche Menschen haben eine Ahnung, lassen sich aber aus Angst vor dem Ergebnis nicht testen. Unwissend werden die hochinfektiösen Erreger weiter ausgetauscht und somit verbreitet. Dabei ist HIV gut behandelbar. Dank HIV-Medikamenten können Menschen mit HIV heute gut und lange mit dem Virus leben. Außerdem verhindern die Medikamente Aids. Wichtig ist dabei, rechtzeitig mit der HIV-Therapie zu beginnen. Stetig steigende Zahlen auch bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen, z. B. Syphilis oder Gonorrhö, weisen darauf hin, dass die Präventionsbemühungen fortgesetzt werden müssen.

Hier ist das Gesundheitsamt Teltow-Fläming ein wichtiger Partner.

Es berät und betreut HIV-infizierte Menschen und ihre Angehörigen in sozialen und finanziellen Fragen. Zudem bietet es einen kostenlosen und anonymen HIV-Test nach einem  Beratungsgespräch an.  Auf Wunsch werden Informationsveranstaltungen zu den Themen HIV, AIDS (Immunschwächekrankheit) oder STD (sexuell übertragbare Krankheiten) organisiert. Ein Mitmach-Parcours zu AIDS, Liebe und Sexualität kann Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Freizeitpädagog*innen in ihrer Arbeit mit Jugendlichen ab der 8. Klasse unterstützen.

Welt-AIDS-Tag

Seit 1988 wird der 1. Dezember als Welt-AIDS-Tag begangen. Daran erinnert dieser Tage auch eine übergroße rote Schleife am Gesundheitsamt in Luckenwalde. Sie soll zum einen darauf aufmerksam machen, AIDS nicht zu vergessen und zum anderen zur Solidarität aufrufen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nutzt den Welt-AIDS-Tag für Informations- und Präventionskampagnen. Sie erklärt:

"Viele werden auf Grund Ihrer Infektion immer noch mit Vorurteilen, unbegründeten Ängsten und Diskriminierung konfrontiert – in der Familie, im Freundeskreis, im Job, in der Freizeit und insbesondere Im Gesundheitswesen. Ausgrenzung aber macht krank, weil sie von HIV-Tests und damit verbundenen frühzeitigen Therapien abhält oder weil sie zu Ängsten oder Depressionen führen kann – auch deshalb wollen wir Diskriminierung entgegentreten ...

(Abb. Mohamed Hassan/CC0/pixabay)

Wir alle können dazu beitragen, dass HIV-positive, HIV-negative und ungetestete Menschen positiv zusammenleben. Nicht nur am 1. Dezember, sondern an jedem Tag im Jahr. Dazu sollten wir uns informieren, andere aufklären und der Ausgrenzung von Menschen mit HIV entgegentreten – wo auch immer sie stattfindet“.

Weitere Informationen

Ansprechperson im Gesundheitsamt

Frau Sabine Decker
Gesundheitsamt

Koordinatorin Gesundheitsförderung

Zimmer: C0.2.09

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 3893
03371 608 9050

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)