Sieg für Kornelia Wehlan

Entscheidung im zweiten Wahlgang: 27 Stimmen für Kornelia Wehlan, 25 Stimmen für Andreas Fredrich
Datum: 09.09.2013
Kornelia Wehlan. | Foto: Landkreis TF

Kornelia Wehlan ist zur neuen Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming gewählt worden. 27 Abgeordnete des Kreistages Teltow-Fläming votierten in ihrer Sitzung am 9. September 2013 für die Kandidatin. Sie setzte sich mit einfacher Mehrheit im zweiten Wahlgang gegen Andreas Fredrich durch, auf den 25 Stimmen entfielen.

Keine Mehrheit im ersten Wahlgang

Ein zweiter Wahlgang war erforderlich geworden, nachdem im ersten Wahlgang keiner der vorgeschlagenen Bewerber die erforderlichen 29 Stimmen auf sich vereinen konnte. Diese Anzahl entspricht der Mehrheit der Stimmen der gesetzlichen Mitglieder des Kreistages (57).

Erster Wahlgang

Die Wahl der Landrätin/des Landrates erfolgte aufgrund von Wahlvorschlägen aus dem Kreistag. Vorschlagsberechtigt waren die Fraktionen sowie jedes einzelne Mitglied des Kreistages. Vorgeschlagen worden waren

  • Börjes, Hans
  • Bauer, Volkmar J. H.
  • Fredrich, Andreas
  • Gensior, Eckehard
  • Goetz, Hans-Peter
  • Ilk, Peter,
  • Köhler, Werner
  • Rudolph, Prof. Dr. Bernd
  • Wehlan, Kornelia

Im ersten Wahlgang wurde wie folgt gestimmt:

  • Fredrich, Andreas:  23 Stimmen
  • Goetz, Hans-Peter: 12 Stimmen
  • Wehlan, Kornelia: 17 Stimmen

Amtszeit und Ernennung

Die neue Landrätin wurde für eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt. Diese beginnt mit der Ernennung durch den Vorsitzenden des Kreistages. Wann dies sein wird, ist noch offen. Bis dahin wird die Erste Beigeordnete des Landkreises, Kirsten Gurske, die Geschäfte weiter führen. Sie amtiert seit der Abwahl von Peer Giesecke am 10. Dezember 2012.

Direktwahl war gescheitert

Die Wahl der Landrätin durch den Kreistag Teltow-Fläming war erforderlich geworden, weil keiner der Bewerber in der Direktwahl der Landräte am 24. März 2013 sowie in der Stichwahl am 14. April 2013 das erforderliche Mindestquorum erreicht hatte. Deshalb ging das Wahlrecht gemäß § 83 i. V. m. § 72 Abs. 2 Satz 5 BbgKWahlG auf den Kreistag über.

Andreas Fredrich, Kornelia Wehlan, Hans-Peter Goetz Kandidaten des zweiten Wahlgangs: Andreas Fredrich, Kornelia Wehlan, Hans-Peter Goetz (v. l. n. r.)
Nach der Wahl: Andreas Fredrich beglückwünscht Kornelia Wehlan zum Sieg.

Ergänzung: Ernennung am 14. Oktober 2013

Kornelia Wehlan wird am 14. Oktober 2013 zur Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming ernannt. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde durch den Vorsitzenden des Kreistages beginnt ihre achtjährige Amtszeit.

Frau Wehlan war in der Sitzung des Kreistages am 9. September 2013 zur Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming gewählt worden.

Kontakt

Kreistag des Landkreises Teltow-Fläming

Name
Herr Christoph Schulze
Position
Kreistagsvorsitzender
Room
A1.1.09
Anschrift
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Telefon
(03371) 608-1012
Telefax
(03371) 608-9130

Sprechzeiten

Sprechzeiten
nach Vereinbarung