Seeufer, bewaldete Erhebung am gegenüberliegenden Ufer

Teltow-Fläming in Leichter Sprache

Stadtansicht, moderne Häuser, umgeben von Bäumen

Teltow-Fläming in Leichter Sprache

blaublühende Pflanzen auf Feld, drei Getreidehalme im Vordergrund

Teltow-Fläming in Leichter Sprache

zwei Türme, dunkellila blühender Flieder im Vordergrund

Teltow-Fläming in Leichter Sprache

2 Fahrräder vor Windmühle

Teltow-Fläming in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet·seite von der Kreis·verwaltung Teltow-Fläming.

Vielleicht wohnen Sie im Land·kreis Teltow-Fläming.

Vielleicht möchten Sie Teltow-Fläming besuchen.

Hier können Sie etwas über den Land·kreis Teltow-Fläming erfahren.

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Die Seite muss noch von Fach·leuten geprüft werden.

Lesen Sie unsere Informations-Seiten

Klicken Sie die Kästchen an:

Hier finden Sie Informationen zu der Internet·seite

   

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine besonders
gut verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem
für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Aber zum Beispiel auch für Menschen,
die nur wenig Deutsch können.

(Abb. Stefan Albers)

Wir verwenden den Medio·Punkt

Wir schreiben manche Wörter auseinander.
Zum Beispiel das Wort Dienst·leistung.
Zwischen die Wort·teile setzen wir einen Medio·Punkt.

Das ist anders als in schwerer Sprache.
Sie können die Wörter so einfacher lesen.
Deshalb machen wir das.

Warum stehen in den Texten nur Männer?

In vielen Texten schreiben wir nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Bürger.
Das Wort Bürgerin steht nicht im Text.
Bürger können aber auch Frauen sein.
Und alle mit anderem Geschlecht.
Mit anderem Geschlecht ist gemeint:
Diese Menschen fühlen sich nicht als Frau oder Mann.

Wir meinen alle Menschen.
Alle Menschen sind wichtig.
Sie können die Texte so einfacher lesen.
Deshalb machen wir das.

(Abb. Stefan Albers)

Haftungs·ausschluss

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Aber:
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.
Das heißt:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Das heißt:
Vor einem Gericht gelten die Informationen aus diesem Text nicht.
Der Text in Leichter Sprache ist nur ein zusätzliches Angebot.

Informationen zu Links

Auf unserer Internet·seite in Leichter Sprache benutzen wir Links.
Ein Link ist eine Verbindung zu einer anderen Internet·seite.
Sie können mit der Computer-Maus
auf einen Link klicken.
Dann öffnet sich eine neue Internet·seite.
Manchmal ist die andere Internet·seite aber in schwerer Sprache.
Dann steht unter dem Link:
Achtung:
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 2. Januar 2026
Freitag, 15. Mai 2026

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)