Ausbildung jetzt!

JBA informiert: Aktionstag am 15. August 2019 in Zossen für Interessenten ohne Ausbildungsplatz
Datum: 08.08.2019

Die Jugendberufsagentur Teltow-Fläming führt unter dem Motto „Nach dem heißen Sommer kommt Deine coole Ausbildung!“ einen Aktionstag am Standort Zossen durch. Am 15. August 2019 sind in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr in die Bahnhofsstraße 16 alle jungen Menschen eingeladen, die bislang noch keinen Ausbildungsvertrag abschließen konnten, dieses aber wollen.

„Wir möchten am 15. August natürlich gern die freien Ausbildungsplätze bei uns in der Region möglichst besetzen, aber auch nach Alternativen zum Wunschberuf schauen oder Unterstützungen aufzeigen, falls es mit einer Ausbildung in diesem Jahr leider nicht mehr klappen sollte“, so Jörn Kerlikofsky, Teamleiter in der Jugendberufsagentur.

Seine Teamleiterkollegin Bianca Naue ergänzt: „Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, müssen nicht verzagen. Viele Betriebe warten noch auf ‚ihren‘ Auszubildenden. Erfahrungsgemäß ist der August ein Monat, in dem auf dem Ausbildungsmarkt noch einmal richtig viel passiert. Man sollte sich allerdings nicht nur auf seinen Traumberuf festlegen, sondern auch für verwandte Alternativberufe offen sein.“ Mit Blick auf die Ausbildungsbetriebe gerichtet, fügt sie hinzu: „Auch Schulabgänger, die vielleicht auf dem ersten Blick nicht einem Idealbild entsprechen, haben oft verborgene Talente, die genau zum Berufsbild passen.“

Eine Anmeldung zum Aktionstag ist nicht erforderlich. An diesem Tag präsentiert sich auch das Lernstudio der VHS, ein Partner der Jugendberufsagentur. 

Kontakt

Jugendberufsagentur Teltow-Fläming, Geschäftsstelle Zossen

Anschrift
Bahnhofstraße 16
15806 Zossen
Telefon
(0800) 45555-00
Website
www.arbeitsagentur.de

Sprechzeiten

Sprechzeiten
Montag: 8 bis 13 Uhr
Dienstag: 8 bis 13 und 14 bis 16 Uhr
Mittwoch: Termine nach Vereinbarung
Donnerstag: 8 bis 13 und 14 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr