Koordinierungsstelle "Barrierefrei"

Neu in TF: Anlaufstelle für Akteure und Betroffene

Die Behinderten- und Seniorenbeauftragte des Landkreises Teltow-Fläming Antje Bauroth informiert:

Nicht nur in Zeiten von Corona schafft das alltägliche Leben immer wieder neue Herausforderungen. Insbesondere, wenn sich der Alltag durch eine Erkrankung, durch Pflegebedürftigkeit oder eine Behinderung stark verändert, sind Betroffene und deren Angehörige gezwungen, ihren Alltag neu zu überdenken. Dann gilt es umzuorganisieren und das eigene Leben und das der Angehörigen gemeinsam an die neuen Bedürfnisse anzupassen. Dies kostet oftmals viel Kraft und Nerven.

Welche Möglichkeiten des Umbaus habe ich? Welche Handwerker sind ausgebildet, mich beim Thema barrierefreies Umbauen zu begleiten? Wie kann ich die Kosten für den Umbau finanzieren? Wo kann ich mir z. B. den Umbau von Wanne zu Dusche praktisch anschauen?

Diese und noch einige Fragen mehr stellen sich Betroffene immer wieder. Und um diese Fragen zu beantworten, aber auch den Akteuren vor Ort zur Seite zu stehen, will die Koordinierungsstelle „Barrierefrei“ Hilfe anbieten. Schwerpunkt ist die Vernetzung und die Vermittlung von  neutralen und kompetenten Informationen rund um das Thema „Barrierefreies Bauen“.

Ein wichtiges Anliegen ist der Aufbau eines Netzwerkes, um den Austausch der Akteure zu ihren Angeboten, den Bedarfen der Bevölkerung und dem vorhandenen Wissen herzustellen. Somit wird die Arbeit der Koordinierungsstelle nachhaltig und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Konkrete Ziele:

  • Wissensaustausch und Vernetzung der Akteure im Bereich Barrierefreies (Um-)Bauen
  • Erstellung einer Übersicht über die vorhandenen Angebote und Ansprechpartner
  • regelmäßige Schulungen der Akteure vor Ort, um ein gemeinsames Niveau der Beratungsangebote zu schaffen
  • Angebot an Schulungen für Angehörige und Betroffene

Zusammenarbeit

Die Koordinierungsstelle arbeitet bereits jetzt mit Akteuren im Bereich Barrierefreies Bauen zusammen. Es erfolgt ein regelmäßiger Austausch mit dem Netzwerk Gesundheitsdienstleister der Kreishandwerkerschaft, der Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises, der AG Barrierefreiheit Jüterbog und dem Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Luckenwalde.

Die Koordinierungsstelle wird aus der Gewinnausschüttung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse 2020 finanziert.

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)