TF-Preis 2021

Persönlichkeiten aus dem Landkreis für Verdienste in der Corona-Krise geehrt - Übergabe in Form einer Videokonferenz

Mit dem Teltow-Fläming-Preis 2021 wurden am 15. Januar 2021 drei Persönlichkeiten aus dem Landkreis geehrt, die sich besondere Verdienste in der Corona-Krise erworben haben.

Der Preis 2021 war zu diesem Thema in drei Kategorien ausgelobt worden:

  • Gesundheit
  • Bildung und Erziehung
  • Bürgerschaftliches Engagement

Der Teltow-Fläming-Preis wird üblicherweise beim Neujahrsempfang des Landkreises verliehen. Dieser konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Auch auf auf die alternativ geplante Festveranstaltung in kleinem Rahmen musste aus Gründen des Infektionsschutzes verzichtet werden.

Aus diesem Grund erfolgte die Ehrung im Rahmen einer Videokonferenz, durch die Landrätin Kornelia Wehlan und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum führten. Die zu Ehrenden, Laudatoren, zwei Bürgermeister sowie zwei Fraktionsvorsitzende des Kreistags waren zugeschaltet.

Screenshot Videokonferenz
Virtuelle Auszeichnungsveranstaltung (Abb. Landkreis TF)

Kategorie Gesundheit: Dr. Burkhard Schult, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses in Ludwigsfelde und Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes Teltow-Fläming

Laudator: Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstands der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam:

Das Wohl der Menschen ist für ihn das Maß der Dinge. Und deshalb hat Dr. Schult dem Corona-Virus seit Beginn der Pandemie den Kampf angesagt. Mit größtem Engagement und an vielen „Fronten“:

  • Maßgeblich seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass am Ludwigsfelder Krankenhaus in der ersten Pandemie-Welle ein Corona-Testzentrum entstand.
  • Herausragend ist sein persönlicher Einsatz als Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes Teltow-Fläming.
  • Beispielgebend waren die Teststrategie und das Hygienekonzept, das unter seiner Leitung zum Schutz der Patientinnen, Patienten und Beschäftigten des Krankenhauses erarbeitet wurde.
  • Wertvoll und wichtig ist die Mitarbeit von Dr. Schult im Corona-Krisenstab des Landkreises. Dort baut man auf seinen Rat, denn er beurteilt die Situation fachlich fundiert und gibt mit seinen Schilderungen der Lage ein Gesicht – rational wie emotional.

Ein unschätzbarer Einsatz, der mit dem Teltow-Fläming-Preis gewürdigt werden soll.

Arzt am PC
TF-Preisträger 2021 Dr. Burkhard Schult (Abb. ev. Krankenhaus Ludwigsfelde)

Kategorie Bürgerschaftliches Engagement: Ute Reglin, Koordinatorin des Projekts "Nähen in der Pandemie"

Laudatorin: Dietlind Biesterfeld, Beigeordnete des Landkreises Teltow-Fläming, Dezernentin:

„Nähen auf Teufel komm raus!“ haben sich Ute Reglin und ihre Mitstreiterinnen auf die Fahnen geschrieben.

Sie gehören zur Bürgerinitiative Corona-Hilfe Zossen, die zu Beginn der Pandemie gegründet wurde.

Quasi über Nacht schlossen sich an die 400 Menschen zusammen mit einem Ziel: zu helfen.

Helfen – das übernehmen Ute Reglin und ihre Mitstreiterinnen vor allem mit Nadel und Faden, aber auch mit Organisationstalent und Geschick. Tausende Masken aus Stoff haben sie zugeschnitten, genäht und verteilt.

Das half vor allem zu Zeiten, als Schutzausrüstung rar wie Goldstaub war, und es zählt natürlich bis heute. Dadurch werden Seniorenheime, Pflegedienste, soziale Einrichtungen und andere bedürftige Personen unterstützt, um Menschen zu schützen.

Ute Reglin koordiniert das Projekt, hat Materialspenden gesammelt, die Näherinnen betreut und motiviert.

Ein tolle Aktion, für die sie und ihre Mitstreiterinnen heute mit dem Teltow-Fläming-Preis geehrt werden.

Porträtfoto
TF-Preisträgerin 2021 Ute Reglin (Abb. Ute Reglin)

Kategorie Bildung und Erziehung: Ralf Mund, Leiter der Wiesenschule Jüterbog

Laudatio: Johannes Ferdinand, Beigeordneter des Landkreises Teltlow-Fläming, Dezernent:

Auf ein Lebenswerk mit vielen Verdiensten kann Ralf Mund zurückblicken. Seit mehr als 20 Jahren leitet er die Wiesenschule Jüterbog und hat dort vieles auf den Weg gebracht.

Während der Corona-Pandemie hätte er gute Gründe gehabt, den Schulbetrieb von zu Hause aus zu managen. Stattdessen war er Stunde um Stunde in der Schule vor Ort. Dort sorgte er dafür, dass das digitale Lernen vorbereitet, Präsenzpläne entwickelt und Lernen auf Distanz für alle so effektiv wie möglich läuft.

Besonders engagiert hat er sich auch, um den 10. Klassen eine feierliche Zeugnisübergabe zu ermöglichen – mit Abstand, versteht sich. Auch die Vorbereitung des neuen Schuljahres lag in seinen Händen. Er hat akribisch geplant, so dass die Vorhaben trotz ständig wechselnder Bedingungen kontinuierlich und souverän umgesetzt werden konnten.

Es ist zu einem großen Maße ihm zu verdanken, dass Schule wieder an Normalität gewonnen hat und der Schulalltag so gut es ging erlebbar war. Für all das gilt ihm Dank und Anerkennung.

Preisträger am Schreibtisch
TF-Preisträger 2021 Ralf Mund (Abb. Ralf Mund)

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Sowohl die Landrätin als auch der Kreistagsvorsitzende betonten, wie wichtig der Zusammenhalt in der Gesellschaft gerade in Zeiten wie diesen sei und mahnten zu Optimismus:  

Kornelia Wehlan: "Wir können stolz darauf sein, was hier geleistet wurde und wird. Allen, die daran mittun, diese komplizierte Zeit zu meistern, danke ich von ganzem Herzen. Und so schwer es im Moment auch sein mag: Blicken wir weiter nach vorn! Hier im Landkreis Teltow-Fläming ziehen alle an einem Strang: Politik-Verwaltung-Bürgerschaft. Das ist unser Markenzeichen, unser Weg. Er führt uns zum Erfolg und wird uns auch bei der Bewältigung der Krise sehr, sehr helfen."

Danny Eichelbaum: "Ich freue mich, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, die Teltow-Fläming-Preise zu übergeben, denn das kann und darf einfach nicht warten. Das ist wichtig - gerade in so schweren Zeiten wie diesen, in denen Menschlichkeit und Miteinander, Verständnis und Fairness, Hilfe und Handeln gefragter sind denn je. Die Geehrten stehen beispielhaft für viele Menschen im Landkreis, die der komplizierten Situation trotzen und das Beste daraus machen."

Beide Redner brachten zudem ihr Mitgefühl für die Opfer der Pandemie zum Ausdruck und übermittelten den Hinterbliebenen ihre Anteilnahme. Genesungswünsche galten den Erkrankten und ihren Familien.

zwei Personen am Schreibtisch, vor Imagewand TF
(Abb. Landkreis TF)

Dank der Sozialdezernentin an Geehrte, Engagierte, Gesundheitsamt und Mittelbrandenburgische Sparkasse

Die Erste Beigeordnete des Landkreises, Kirsten Gurske, dankte in ihrer Funktion als Sozial- und Gesundheitsdezernentin den Geehrten für ihren Einsatz. In diesen Dank schloss sie ausdrücklich auch alle anderen in der Pandemiebekämpfung engagieren Menschen ein, ausdrücklich die Beschäftigten des Gesundheitsamtes.

Ebenso galt ihr Dank der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, die die virtuelle Übergabe der Teltow-Fläming-Preise unterstützte - ebenso wie die Neujahrsempfänge der Vorjahre.

Sie beendete die Videokonferenz mit dem möglichen Ausblick auf eine Gelegenheit, den Geehrten persönlich zu danken. Denkbar seien, abhängig von der weiteren Entwicklung, vielleicht ein Frühlingsfest oder der Neujahrsempfang 2022.
Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ist der Weg zu dieser Normalität nicht hoffnungslos, aber noch weit und schwer.  

Landrätin

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)