Wirtschaftswoche Teltow-Fläming – Nachlese

So war die Jubiläumsausgabe!

Eröffnungsveranstaltung (Abb. Gerald Bornschein)

Die Wirtschaftswoche Teltow-Fläming 2022 präsentierte eine Vielzahl von spannenden und informativen Veranstaltungen ganz im Zeichen der Wirtschaft unter dem Motto „TF in Transformation“.

Mit insgesamt 10 Veranstaltungen zu den Themen Digitalisierung, künstliche Intelligenz, wirtschaftsrelevante Förderprogramme, Fachkräftesicherung, Biotechnologie, Energie, Tourismus und zuletzt der FlämingBau-Messe TF bot die Jubiläumsausgabe auch in diesem Jahr interessierten Bürger*innen und Akteuren aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Verwaltung ein buntes Portfolio an Wissensveranstaltungen.

Flankiert wurde die Wirtschaftswoche von einer interaktiven Ausstellung über geförderte Projekte und Schwerpunktthemen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Mittelstand – Garant für Stabilität und Fortschritt

„Wenn uns die Welt um etwas beneidet, dann ist es der deutsche Mittelstand. Er ist Innovations-, Technologie- und Wirtschaftsmotor Deutschlands. Er erfindet sich ständig neu, steht für das internationale Qualitätsmerkmal „Made in Germany“ und ist Garant für die stabile Stellung Deutschlands. Regional, national und rund um den Globus.“ Quelle: Der Mittelstand, BVMW e. V.

99,6 % aller deutschen Unternehmen zählen zum Mittelstand. So ist es nicht abwegig, dass auch in Teltow-Fläming mittelständische Unternehmen mit der Energiekrise, dem Umweltschutz, den Auswirkungen des Ukrainekrieges, Lieferengpässen, Arbeitskräftemangel oder aber dem digitalen Wandel vor großen Herausforderungen stehen, die es zu bewältigen gilt. Zudem wird die Welt laut Zukunftsforscher Dr. Maximilian Lude, der die Wirtschaftswoche mit seiner zukunftsweisenden Keynote eröffnete, „schneller, komplexer und digitaler“.

Mit Optimismus in die Zukunft

Exponate
Mittelstand innovativ (Abb. Gerald Bornschein)

Viele Probleme, denen es sich künftig zu stellen gilt, seien jedoch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Digitalisierungsprozesse und Künstliche Intelligenz könnten in vielen Situationen Abhilfe schaffen, indem sie Prozesse vereinfachen und automatisieren. Politik und Verwaltung seien zudem angehalten, niederschwellige Lösungsansätze und Fördermöglichkeiten zu schaffen, um Transformationsprozesse zu unterstützen. „Der Weltuntergang fällt quasi aus!“

Fazit der Wirtschaftswoche

Wer Zukunft gestalten will, braucht starke Partner, Zuversicht und den Willen auch in Krisenzeiten Geschäftsmodelle zu entwickeln und anzupassen.
Die Transformation ist folglich ein stetiger Prozess, den wir gemeinsam mit allen Akteuren aus den Bereichen der Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu bewältigen haben, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und so unseren Wirtschaftsstandort Teltow-Fläming lebenswert zu gestalten. Weitere Beiträge und Veröffentlichungen der Jubiläumsausgabe finden Sie unter:

Ein großer Dank gilt allen Partner*innen, Veranstalter*innen und Unterstützer*innen der Wirtschaftswoche TF 2022.

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Mobilität

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)