Eine Fledermaus - was tun?

Hinweise aus dem Veterinärwesen, dem Umwelt- und dem Gesundheitsamt zum richtigen Umgang mit den kleinen Säugern

Fledermäuse sind in der Sommersaison in unseren Breiten vermehrt zu beobachten. Im Umgang mit den vom Aussterben bedrohten Tieren sind jedoch einige Dinge zu beachten. Dietlind Biesterfeld, zuständige Beigeordnete und Dezernentin: „Es ist für Groß und Klein eine Freude, die zarten Wesen in der Abenddämmerung über Tümpel und Teiche und durch den Abendhimmel flattern zu sehen. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, vor allem dann, wenn ein Tier hilflos aufgefunden wird. Hierzu haben das Veterinärwesen, das Umwelt- und das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung wichtige Hinweise erarbeitet, auf die wir gern erneut aufmerksam machen wollen.“

Eine Fledermaus – was tun?

Im Juli beginnt die Zeit, in der wir wieder einige Fledermäuse in unserer Umgebung sehen oder finden können. Besonders interessant sind sie für Kinder, die dann auch gern mal eines der possierlichen Tierchen anfassen oder sogar mit ihnen spielen. spielen. Vielen Eltern oder auch pädagogischem Personal fällt leider erst später ein, dass bei Fledermäusen in Deutschland auch vereinzelt Tollwutviren gefunden werden. Die Angst vor einer Ansteckung ist dann bei den Betroffenen groß. Es ist zwar Eile geboten, aber Panik sollte auf jedem Fall vermieden werden. Wer die folgenden Hinweise beim Fund einer hilflosen Fledermaus beachtet, ist auf der sicheren Seite – rechtlich gesehen und vor allem auch zum Schutz der Gesundheit.

Fledermäuse sind streng geschützt

Alle heimischen Fledermausarten sind nach dem Naturschutzrecht streng geschützt, weil ihre Bestände bedroht sind. Ursache dafür sind eine mit Giften belastete Umwelt, eine geringe landschaftliche Vielfalt und der Rückbau geeigneter Unterschlupfmöglichkeiten. Es ist grundsätzlich verboten, die Tiere aus der Natur zu entnehmen. Dies ist nur dann erlaubt und aus Sicht des Artenschutzes sinnvoll, wenn ein Tier offensichtlich hilflos ist. Alle bei uns heimischen Fledermäuse sind Insektenfresser; daher sind sie auch im direkten Wohnumfeld überaus nützliche Nachbarn.

Fledermaustollwut

Die Fledermaustollwut ist eine Infektionskrankheit. Sie wird durch Viren übertragen, die sich vom klassischen Tollwutvirus der Fuchstollwut unterscheiden. Es wurde bislang nur in sehr seltenen Einzelfällen auf bestimmte Haustiere oder auf den Menschen übertragen. Genau wie bei der Fuchstollwut verläuft aber die einmal ausgebrochene Erkrankung beim Menschen in der Regel tödlich. Übertragen wird die Tollwut durch Biss- oder Kratzverletzungen oder über den Schleimhautkontakt mit Speichel.

Häufigkeit der Infektionen

Wie weit der Erreger in der Fledermauspopulation tatsächlich verbreitet ist und welche Fledermausarten betroffen sind, ist nicht mit letzter Sicherheit bekannt. Untersuchungen der Fledermäuse finden nur statt, wenn Bissverletzungen gemeldet wurden oder wenn es Kontakt zwischen Kindern und Fledermäusen gab und die Fledermäuse verstorben sind. Im Landkreis Teltow-Fläming wurden 2013 und 2015 Tollwutviren bei jeweils einer Fledermaus nachgewiesen.

Umgang mit aufgefundenen Tieren

Oft ist es unklar, warum eine Fledermaus aufgefunden wird. Hat sie sich verflogen oder ist sie tatsächlich hilfsbedürftig? Bevor das Tier aufgehoben wird, kann ein Anruf bei einer der unten aufgeführten Kontaktpersonen Klarheit bringen. Hierbei wird festgestellt, ob das Tier einem Experten vorgestellt werden oder einfach in Ruhe gelassen werden sollte bzw. tierärztliche Hilfe benötigt wird.

Nicht anfassen - Transport auf keinen Fall mit bloßen Händen

Trotz ihres possierlichen Erscheinungsbildes sind Fledermäuse mitunter wehrhaft und möchten nicht berührt werden. Deshalb sollte der Kontakt möglichst vermieden bzw. in Absprache mit sachkundigen Personen auf das dringend notwendige Maß beschränkt werden. Danach empfiehlt sich gründliches Händewaschen mit Seife.
Sind ein Transport oder eine vorübergehende Unterbringung notwendig, darf das Tier keinesfalls mit bloßen Händen angefasst werden. Dazu sollte man unbedingt Arbeits- oder Gartenhandschuhe tragen oder ggf. ein Handtuch benutzen.
Die Fledermaus sollte behutsam in einen kleinen Karton gesetzt werden, zum Beispiel einen kleinen, ausbruchssicheren Schuhkarton mit Lüftungslöchern und einem kleinen Polster aus zusammengeknülltem Küchenpapier. Wichtig ist, sie so bald wie möglich an den endgültigen Bestimmungsort zu transportieren. Dabei sollte der Karton kühl stehen, auf keinen Fall in der Sonne.

Wann zum Arzt?

Wer Kontakt mit einer Fledermaus hatte und nicht ausschließen kann, dass er mit den winzigen Zähnen oder Krallen verletzt worden ist, der sollte möglichst sofort eine ärztliche Beratungsstelle aufsuchen. Das gilt auch, wenn ein Kind unbeaufsichtigt mit einer Fledermaus umgegangen ist.

Kontakte und wichtige Rufnummern

  • zum Umgang mit Fledermäusen (Naturschutzaspekte): Untere Naturschutzbehörde Landkreis Teltow-Fläming, Tel. 03371 608-2501, -2502, -2504 oder -2514.
  • zur Tollwut als Tierseuche: Amt für Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung und Denkmalschutz: Tel. 03371 608-2200
  • zur menschlichen Gesundheit: Gesundheitsamt Landkreis Teltow-Fläming, Tel. 03371 608-3812.

Veterinärwesen

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Naturschutz

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Gesundheitsamt

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)