Elterngeld: Weiterhin längere Bearbeitungszeiten

Grund: Personalausfälle und zusätzliche Aufgaben – trotz größter Anstrengungen wird Entspannung erst gegen Mitte des Jahres erwartet

Eltern müssen immer noch mehrere Wochen auf die Bearbeitung ihrer Elterngeldanträge warten. Auch die Bearbeitung von E-Mails und Nachfragen verzögert sich. Das liegt am hohen Antragsaufkommen und an Bearbeitungsrückständen. Das Jugendamt informierte darüber bereits im vergangenen Jahr.

Die Bearbeitungszeit konnte im Februar zwischenzeitlich auf durchschnittlich sechs Wochen reduziert werden. Nun beträgt die Bearbeitungsdauer wieder acht Wochen, Tendenz steigend. Grund dafür sind ungeplante Personalausfälle.

Der Landkreis hat bereits zwei neue Stellen für die Elterngeldstelle geschaffen. Diese können trotz erfolgreicher Bewerbungsverfahren erst Mitte des Jahres besetzt werden.
Derzeit unterstützen weitere Beschäftigte des Jugendamtes die Elterngeldstelle. Aber auch dem sind Grenzen gesetzt, denn die Corona-Pandemie und die Betreuung der Vertriebenen aus der Ukraine stellen die gesamte Kreisverwaltung vor große Herausforderungen.

Beratungen oder Auskünfte aktuell leider nicht möglich

Um die Bearbeitungszeit der Anträge selbst zu reduzieren, kann die Elterngeldstelle derzeit leider keine Beratungen durchführen oder Auskünfte erteilen. Das betrifft insbesondere Nachfragen zum Stand der Bearbeitung. Die Elterngeldstelle bittet dafür um Verständnis. Ihr vordringliches Ziel ist es, sobald wie möglich wieder ein vollständiges Beratungs- und Informationsangebot zur Verfügung zu stellen.

Antragstellung online

Anträge auf Elterngeld können auch über die Plattform https://www.elterngeld-digital.de/ gestellt werden. Dort führt ein digitaler Assistent Schritt für Schritt durch das Antragsformular. Er hilft bei Fragen rund um das Elterngeld und prüft, ob die eingegebenen Daten gültig sind. Der Elterngeldrechner hilft den Antragsstellenden, Basiselterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus untereinander aufzuteilen. Die zuständige Elterngeldstelle wird automatisch ermittelt.

Nach Eingabe der Daten muss der Antrag noch ausgedruckt, unterschrieben und postalisch an die zuständige Elterngeldstelle gesendet werden.

Die Anschrift der Elterngeldstelle für den Landkreis Teltow-Fläming lautet:

Landkreis Teltow-Fläming
Jugendamt/Kindertagesbetreuung und Elterngeld
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Bitte auf die Vollständigkeit der Unterlagen bzw. der Anlagen achten!

MSGIV: Elterngeld online beantragen

Kindertagesbetreuung und Elterngeld

Sprechzeiten

möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)