Selbstständig? Na klar!

Lotsendienst TF unterstützt Existenzgründungen und hilft auf dem Weg durch den Förderdschungel

Vor wenigen Tagen wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Existenzgründerin und die Unternehmerin des Landes Brandenburg gekürt. Diesmal ging leider kein Preis in unseren Landkreis, aber nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel … und der Lotsendienst Teltow-Fläming weiß nur zu gut, wie viele engagierte selbständig tätige Menschen es in der Region gibt.

Seit nunmehr 15 Jahren berät und begleitet er angehende Unternehmer*innen bei ihren Gründungsvorhaben. Eine individuell auf jede einzelne Person abgestimmte Mischung aus Qualifizierung, Coaching und Training ist die Grundlage der erfolgreichen Arbeit. Gründerlotsin Steffi Weit aus dem Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung Teltow-Fläming leitet das Projekt seit Anbeginn. „Seither haben sich fast 2000 Gründungsinteressierte in der Beratungsstelle Luckenwalde im Sachgebiet Arbeitsmarktpolitik gemeldet, um sich Hilfestellung bei ihren Vorhaben zu holen“, berichtet sie.

Unterstützung zum Nulltarif

Meist startet man mit einem Gründungskurs, in dem alle relevanten Grundlagen einer Existenzgründung vermittelt werden. Im Anschluss daran kommen die zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer in den Genuss, ein individuelles Coaching in Anspruch nehmen zu können. Hierbei werden dann der Businessplan erarbeitet, eine Rentabilität erstellt und alle anderen spezifischen Fragen geklärt. Und das alles unentgeltlich, denn diese Leistungen werden vom Land Brandenburg und dem Europäischen Sozialfonds finanziert. Professionell vorbereitet, mit gut durchdachten Konzepten können die Teilnehmer*innen dann den entscheidenden Schritt alleine gehen und ihr Gewerbe oder ihre freiberufliche Tätigkeit anmelden.

Plattformen zur Vernetzung und vieles mehr

Aber das ist noch nicht alles. Der Lotsendienst bietet auch darüber hinaus Plattformen zur Vernetzung und zum Austausch an. Bei regelmäßig stattfindenden Stammtischen treffen im Schnitt immer ca. 30 Unternehmer*innen zusammen, um in Erfahrungsaustausch zu treten oder gemeinsam Geschäfte zu machen. Der Sommerstammtisch des Lotsendienstes findet im Juni in den Geschäftsräumen einer ehemaligen Lotsendienst-Gründerin statt, die bereits auf mehrere erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken kann. Vielleicht wird sie ja beim nächsten Mal Unternehmerin des Landes Brandenburg … Oder eine der vielen anderen tollen Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben – mit oder ohne den Lotsendienst Teltow-Fläming.

Er will mit seinem Leistungsspektrum diejenigen ansprechen und ermutigen, die eine Gründungsidee haben, sich aber vielleicht nicht trauen, diese anzupacken und in die Tat umzusetzen. Oftmals benötigt man nur einen Anstoß, um in Gang zu kommen und die Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Wer also eine Existenzgründung plant und Unterstützung bei der Herangehensweise benötigt, wende sich an den Lotsendienst TF, der die eigene Gründungsidee zur Chefsache macht.

Frau S. Weit
Arbeitsmarktpolitik

Lotsendienst TF

Zimmer: EG Raum 1

Landkreis Teltow-Fläming

Zinnaer Str. 34
14943 Luckenwalde

03371 608 1353
03371 608 9010

Zurück

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 335 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen