Frau J. Rupprecht
Büro für Chancengleichheit und Integration

Beauftragte für Bürgerbeteiligung

Zimmer: A1.1.03

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 1084
03371 608 9000

Jugendforum Teltow-Fläming

Wer sind wir?

Wir sind eine parteiunabhängige Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Landkreis Teltow-Fläming, die sich seit 2016 für politische und zivilgesellschaftliche Teilhalbe von jungen Menschen im Landkreis stark macht. Wir werden über das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert. Unsere Träger sind die Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming.

Warum gibt es uns?

Wir sind der Meinung, dass junge Menschen auch eine Stimme haben, die zählt. Gerade auf dem Land sollte der öffentliche Raum mehr nach den Bedürfnissen von Jugendlichen gestaltet werden. Da geht es um Mobilität, Freizeit, Bildung, Politik, Sport – einfach alles. Ja und wer weiß am meisten darüber Bescheid, was junge Menschen brauchen? Natürlich junge Menschen!

Was machen wir?

Deshalb fordern wir mehr Mitspracherecht für Jugendliche und bieten dafür unsere Plattform an. Wir helfen dabei, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das kann wirklich alles sein von der Organisation eines Flohmarkts, um Spenden zu sammeln, bis zur Fahrraddemo für einen Fahrradweg zum nächsten Ort oder die Gründung eines Jugendbeirates.

Wie machen wir das?

Wir haben drei Standbeine: fertige Angebote, den Förderfonds und das Monatsplenum des Jugendforums. Einerseits bieten wir feste Workshopkonzepte an und organisieren Veranstaltungen. Jugendliche können aber auch niedrigschwellige Förderanträge bei uns stellen für ihre Projektideen. Gerne beraten wir auch und helfen bei der Ideenentwicklung.

Hier könnt ihr uns kennenlernen:

Wer uns erstmal kennenlernen möchte, kann auch zu unseren Monatstreffen kommen: an jedem ersten Freitag im Monat um 18 Uhr. Dort treffen sich die Aktiven des Jugendforums mit den Koordinator*innen und besprechen anstehende Projekte, eingegangene Förderanträge und was bei ihnen im Ort gerade so abgeht. Das Jugendforum vertritt die Interessen der in ihm organisierten Jugendlichen sowie der Jugendlichen in Teltow-Fläming. Es ist grundsätzlich offen. Insbesondere fordern wir Personen mit Diskriminierungserfahrungen auf, sich uns anzuschließen und uns mit ihren Perspektiven zu bereichern. Zeit und Ort erfahrt ihr nach einer Anmeldung per E-Mail.

So erreicht ihr uns:

per E-Mail: jugendforum.tf@gmail.com

Instagram: jugendforum_tf

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 335 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen