Frau J. Rupprecht
Büro für Chancengleichheit und Integration

Beauftragte für Bürgerbeteiligung

Zimmer: A1.1.03

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

03371 608 1084
03371 608 9000

Jugendforum Teltow-Fläming

Wer sind wir?

Wir sind eine parteiunabhängige Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Landkreis Teltow-Fläming, die sich seit 2016 für politische und zivilgesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen im Landkreis stark macht. Wir sind Teil der Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming. Im Jugendforum stehen Mittel zur Verfügung, die von Jugendlichen für deren Aktionen und Projekte einzusetzen sind. Die Volkssolidarität LVB Verbandsbereich Teltow-Fläming verwaltet diese Gelder.

Warum gibt es uns?

Wir sind der Meinung, dass junge Menschen auch eine Stimme haben sollten, die zählt. Gerade auf dem Land sollte der öffentliche Raum mehr nach den Bedürfnissen von Jugendlichen gestaltet werden. Da geht es um Mobilität, Freizeit, Bildung, Politik, Sport – einfach alles. Ja und wer weiß am meisten darüber Bescheid, was junge Menschen brauchen und wollen? Natürlich junge Menschen!

Was machen wir?

Deshalb fordern wir mehr Mitspracherecht für Jugendliche und bieten dafür unsere Plattform an. Wir helfen dabei, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das kann wirklich alles sein von der Organisation eines Flohmarkts, um Spenden zu sammeln, bis zur Fahrraddemo für einen Fahrradweg zum nächsten Ort oder die Gründung eines Jugendbeirates.

Wie machen wir das?

Wir haben drei Standbeine: fertige Angebote, den Förderfonds und das Plenum des Jugendforums. Einerseits bieten wir feste Workshopkonzepte an und organisieren Veranstaltungen. Jugendliche können aber auch niedrigschwellige Förderanträge bei uns stellen für ihre Projektideen. Gerne beraten wir auch und helfen bei der Ideenentwicklung.

Hier könnt ihr uns kennenlernen:

Wer uns erstmal kennenlernen möchte, kann auch zu unseren Treffen in den selbstverwalteten Jugendraum Wilde 13 in der Baruther Straße 13, 14943 Luckenwalde kommen. Dort treffen sich die Aktiven des Jugendforums mit den Koordinator*innen und besprechen anstehende Projekte, eingegangene Förderanträge und was bei ihnen im Ort gerade so abgeht. Das Jugendforum vertritt die Interessen der in ihm organisierten Jugendlichen sowie der Jugendlichen in Teltow-Fläming. Es ist grundsätzlich offen. Insbesondere fordern wir Personen mit Diskriminierungserfahrungen auf, sich uns anzuschließen und uns mit ihren Perspektiven zu bereichern. Den Termine werden auf dem Social-Media-Kanal des Jungedforums kommuniziert.

So erreicht ihr uns:

per E-Mail: jugendforum.tf@gmail.com

Instagram: jugendforum_tf

Internetseite: www.pfd-teltow-flaeming.de/jugendforum

Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)