Kreisseniorenbeirat

Der Seniorenbeirat des Landkreises Teltow-Fläming besteht aus 13 ehrenamtlichen stimmberechtigten Mitgliedern, die vom Kreistag in diese Funktion berufen wurden.

Alle Beiratsmitglieder arbeiten als Interessenvertretung der Senior*innen in den Städten, Gemeinden und im Amt des Landkreises. Sie wurden von ihrer jeweiligen Kommunen in diese Funktion gewählt bzw. berufen.

Unabhängig und gemeinnützig

Der Kreisseniorenbeirat ist politisch und konfessionell unabhängig. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sein Hauptziel besteht in der Vertretung der Interessen und gesellschaftspolitischen Belange älterer Menschen gegenüber den Abgeordneten des Kreistages, den Parteien, den Verbänden und der Öffentlichkeit. Der Beirat unterstützt insbesondere alle Maßnahmen, die mit dazu beitragen, eine den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasste Altenpolitik im Landkreis zu erreichen.

Seniorenpolitik

Wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Durchsetzung der Leitlinien zur Seniorenpolitik der Landesregierung in den jeweiligen Kommunen und die Förderung der Ziele der seniorenpolitischen Leitlinien des Landkreises Teltow-Fläming. Der Beirat betreibt die Sammlung und Weiterführung der Erfahrungen aus der Seniorenarbeit des Landes und des Kreises. Er berät die Entscheidungsträger des Landkreises in allen Angelegenheiten, die ältere Menschen betreffen, um deren volle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und ihre Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Miteinander der Generationen

Er setzt sich ebenso für die Förderung und Entfaltung von Kultur, Bildung, Fortbildung und Sport für Ältere sowie die Altenhilfe ein. Besonderes Augenmerk gilt Projekten von Jung und Alt, um das Miteinander der Generationen zu fördern. Er unterstützt außerdem die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen anlässlich der jährlich stattfindenden Seniorenwoche.

Vernetzung

Der Kreisseniorenbeirat arbeitet eng mit der/dem Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises Teltow-Fläming zusammen und ist Mitglied des Seniorenrates des Landes Brandenburg e. V.

Sitzungen

Die Sitzungen sind öffentlich.

Sprechstunden und Erreichbarkeit

Herr Lutz-Peter Anton
Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats

0157 58751608

Kreisseniorenbeirat Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde


Landkreis Teltow-Fläming

Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde

Telefon: +49 (0)3371 608-0
Fax: +49 (0)3371 608-9000
www.teltow-flaeming.de

Sprechzeiten

Möglichst nach Terminvereinbarung und telefonisch:

Di. 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Do. 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr

An folgenden Tagen ist die Verwaltung geschlossen:
Freitag, 10. Mai 2024
Freitag, 4. Oktober 2024
Freitag, 1. November 2024
Montag, 30. Dezember 2024

Gesonderte Sprechzeiten:
Kfz-Zulassungsstellen und Führerscheinstelle

Aktuelle Änderungen (unter diesem Link)